Warum ruft seine Mutter ständig an?

13 Antworten

Der hat den Mutterkomplex. Ist mit seiner Mutter verheiratet. Sie macht Kontrollanrufe, weil sie nicht ertragen kann, dass er sich für andere Frauen interessiert. Lebt er auch noch allein mit ihr, also ist der Vater nicht mehr da? Dann sind Hopfen und Malz verloren. Das nennt man dann Parentifizierung (er ist zum Partnerersatz für die Mutter geworden).

Eigentlich müsstest du es spätestens im Bett merken. Wenn er nämlich keine oder nur schwache Erektionen bekommt oder nicht kommen kann, dann ist er leider unter dem Bann der Mutter. Dann sollte er dringend eine Therapie machen.

Hatte er schon vor dir eine/mehrere Freundin(en)? Dann ist es nur die Mutter, die ein Problem hat. Dann sollte er ausziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also normal ist das nicht. Hört sich nach einem Muttersöhnchen an.
Ob das man gut geht? Ich glaube weniger.

Das man als Mutter wissen will wo das Kind ist, verständlich, aber nicht bei einem erwachsenen Mann von 30 Jahren und nicht in dem Ausmaß

Auch das er kompromisslos ans Handy geht, ist nicht nur äußerst unhöflich es ist auch definitv nicht normal! Andere Kultur oder nicht!

Als mein Freund anfangs spontan bei mir übernachtet hat (er wohnte auch noch bei den Eltern, allerdings nachdem er aus seiner eigenen Wohnung ausgezogen ist -> Kündigung Eigenbedarf und wir noch nichts gemeinsames hatten), da hat seine Mutter eine Whatsapp geschrieben, warum er sich nicht gemeldet hat, weil sie das Licht im Windfang angelassen hat. WO er war konnte sie sich denken.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Normal ist das nicht und das er nicht auf deutsch telefoniert ist sehr unhöflich. Ich würde nochmal das Gespräch suchen und wenn sich da grundlegend nix ändert würde ich Schluss machen bzw. die Dates einstellen und Kontakt abbrechen. Die Mutter wird immer über dir/euch stehen und ist immer dazwischen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung
Ina999862  28.01.2024, 14:05

Überwiegend Zustimmung. Aber er soll auf deutsch telefonieren, damit Außenstehende, die dieses Telefonat nichts angeht, das verstehen? Unangemessene Forderung. Du fängst in London ja auch nicht an mit deinen Eltern auf englisch zu telefonieren, nur damit die Briten verstehen, was du sagst.

KleinesHasi85  29.01.2024, 08:26
@Ina999862

Es geht ja nicht um den Rest der Welt sondern um die Fragestellerin. Wenn mein Partner/Date (was auch immer) neben MIR in einer anderen Sprache telefoniert, würde ich denken, er redet schlecht über mich. Das finde ich persönlich unhöflich

Das kann man nicht pauschal sagen und hängt davon ab, aus welcher Kultur er kommt. So gibt es viele Länder in den, die Familien wie Clans zu sehen sind, in welchen eine hierarchische Struktur gilt, in denen die jungen Männer und Frauen erst einmal grundsätzlich zu gehorchen haben.

Erst mit der Hochzeit und der Gründung einer eigenen Familie haben sie die Chance in der Hierarchie langsam zu steigen. Als Fremde wirst Du es in einer derartigen Struktur schwer haben und wirst vermutlich immer auf der untersten Ebene verbleiben. Viele solcher Ehen sind schon gescheitert, manche recht dramatisch.

sees9991
Fragesteller

Bei welchen Kulturen ist das so? Kenne das was du beschreibst jetzt eher von Religion, genauer gesagt Islam. Und dem gehören er und seine Familie nicht an.

buma1978  22.01.2024, 11:36
@sees9991

Das stimmt, aber mit einem etwas anderem Focus und regionalen Besonderheiten habe ich ähnliches auch schon von einigen Regionen Italiens, Albaniens und sicher noch weiteren Regionen gehört. Ich denke eher, dass es Gegenden sind, in denen althergebrachte gesellschaftliche Strukturen noch heute aktiv sind und Traditionen und der Begriff der Ehre einen hohen Stellenwert besitzen.

Für Dich ist es also schon wichtig, dem auf dem Grund zu gehen. Du solltest also seine Familie kennenlernen und wenn sie Dir gefällt, solltest Du Dich bemühen, die Sprache so gut wie möglich zu lernen. Für den Anfang schaffen vielleicht schon ein, zwei Dutzend Standardfloskeln gute Stimmung. Wie bei jeder Schwiegermutter möglichst von Dir aus Hilfe anbieten.

Im Prinzip reduziert sich die Frage darauf, ob Du akzeptiert wirst oder nicht. Will er Dich jedoch nicht vorstellen, bist Du eher eine vorübergehende Episode.

Ina999862  28.01.2024, 14:11
@buma1978

Als jemand aus einer Familiär-konservativ geprägten Kultur: der Typ ist einfach ein Muttersöhnchen. Wäre es kulturelle Prägung, wären die schon längst miteinander verheiratet und er würde sie auch nicht so lange hinhalten, wenn sie kein heiratsmaterial ist. Du solltest dich was schämen, der Fragestellerin derart herablassend zu begegnen und ihre entwürdigende Behandlung als kulturelle Differenzen zu entschuldigen.

buma1978  28.01.2024, 14:40
@Ina999862

So war das nicht gedacht. Verstehen ist nicht das gleiche wie entschuldigen. Speziell der letzte Absatz ist so gemeint, wie es dort steht. Es ist gar nicht so selten, dass sich einige Herren eine "Gebrauchsfreundin" suchen, die sie entweder nur im Bett haben wollen oder nur des Aufenthaltsrechtes wegen heiraten. Ob dem so ist oder nicht würde ich als Frau schon wissen wollen.

Normal ist das nicht.

Mit 30 noch bei den Eltern zu leben und dass die Mutter in dem Alter noch Morgens anruft und fragt wo man ist, ist auch nicht normal. Entweder ist er unfähig sich auf eigene Beine zu stellen aus Faulheit & Co oder bei ihm läuft im Leben so viel schief, dass er in dem Alter nicht aus dem Elternhaus kommt. In beiden Fällen wirste nicht glücklich denke ich.

"Es kommt darauf an, welcher Nationalität er angehört. Ich hatte einmal einen Bekannten, der Italiener war. Er telefonierte ständig mit seinen Eltern. In einigen Kulturen bleibt die Familie immer eng verbunden und lebt ewig zusammen. Du könntest ihn natürlich darauf ansprechen: 'Ich bin es nicht gewohnt, dass jemand so engen Kontakt zu seinen Eltern hat. Wie kommt das?'"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung