Wann habt ihr angefangen hohe Absätze zu tragen und wie hoch sind sie im Alltag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14-15 Jahren habe ich damals angefangen zu Röcken und Kleidern höhere Pumps zu tragen. Das habe ich seither durchgehend gemacht.

Ich trage ausschließlich Röcke und Kleider und dazu immer ganztags hauchdünne hautfarbene Feinstrumpfhosen oder Feinstrümpfe mit Halter

Tagsüber trage ich meist bequeme nicht so hohe Pumps oder Sandaletten mit breiterem 5-8cm Absatz.

Wenn ich sehr weite Strecken zu laufen habe oder beim Wandern natürlich auch Sneakers zu, dann meist Jeansminis und Feinstrumpfhosen

Wenn ich Abends aber ausgehe, Party, Restaurant, Kneipe, Bar, Kino, Theater, Konzert oder Date trage ich immer Highheels mit sehr schlankem Absatz von 10-14cm ohne Plateau.

Die Heels trage ich als Pumps oder Sandaletten und dazu natürlich immer Nylons und Röcke oder Kleider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst58
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort. 🥂👍

Als ich deine Antwort gelesen habe, bekam ich das Gefühl, dass mir eine Frau schreibt die keine Angst hat ihre feminine Seite zu zeigen. Bei aller Stärke die du in die trägst.

14cm ohne Plateau sind schon richtig hoch und können nur High Heel Queens tragen. Was sind deine Höchsten die du Zuhause "versteckst"? 👠😁

saski47  28.03.2022, 14:27
@HansWurst58

Hi, warum sollte ich Angst haben meine feminine Seite zu zeigen ? Diese ist bei mir sehr ausgeprägt, ich bin gerne Frau und liebe es dieses auszuleben. Das lebe ich natürlich auch in meiner Kleidung aus, denn ich trage ausschließlich Röcke und Kleider.

14 cm ohne Plateau als Pumps und Sandaletten sind die höchsten die ich zuhause habe. Ich trage sie ja nur Abends zu verschiedenen Unternehmungen, kann da sie perfekt passen, von hoher Qualität sind und ich die idealen Nylons dazu anhabe, aber den ganzen Abend bequem und elegant auf Ihnen laufen und stehen.

HansWurst58
Fragesteller
@saski47

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Girls/Frauen Angst haben zu zeigen, dass sie Frauen sind und verbergen ihre Weiblichkeit.

Dass du nicht zu diesen gehörst finde ich toll und sieht man schon daran, dass du Röcke und Kleider trägst. Man sieht fast ja nur noch Jeans oder Jogginghosen ...

14cm sind absolut ausreichend. Wobei m.M.n. nichts gegen ein Miniplateau spricht. Mit 1 bis 1,5 cm Plateau geht man auch sicherer und spürt nicht jeden Stein under der Sohle.

Danke nochmal für deine tollen Antworten!!! LG aus Österreich 🥂😃

saski47  29.03.2022, 09:32
@HansWurst58

Ja, 14cm finde ich bei meiner Schuhgröße von 40 absolut ideal. Sieht mit sowohl als Pumps, wie auch als Sandalette zu meinen schönen langen schlanken und immer befeinstrumpften und berockten Beinen sehr edel und elegant aus, trotzdem kann ich darauf ausdauernd, schmerzfrei den ganzen Abend gehen oder stehen.

Gegen ein 1-1,5 cm Miniplateau spricht natürlich nichts, ich hatte auch mal 15cm Sandaletten mit so einem Plateau, im Moment finde ich aber ohne Plateau schöner. Das ich darauf sicherer gehe finde ich nicht, da ich auf meinen Heels mit dünner Sohle absolut sicher gehen kann.

Wie findest Du eigentlich das Geräusch der Highheels mit extrem schlanken Absatz.

Soll toll klingen, ich kann es ja nicht hören, aber ich bemerkte natürlich die Wirkung.

HansWurst58
Fragesteller
@saski47

Hi, hört sich gut an was du schreibst und ich finde es echt schade, dass ich keine Partnerin wie dich habe ... in Bezug auf die Kleidung. Auch vom schreiben scheinst du sehr nett zu sein. 💚🍀🙋‍♂️

Ja ja ... das Klackern von Stilettoabsätzen im Bahnhof oder auf Steinfliesen macht mich immer neugierig. Als Liebhaber von High Heels hat man ein gewisses Gehör wenn eine Frau auf Stöckelschuhen unterwegs ist. "Laut" wird es wenn der Absatzflecken und der Absatz aus Metall sind. Ich liebe dieses Geräuch und drehe mich immer um um die Frau ausfindig zu machen. 🧡💛🧡

saski47  29.03.2022, 14:13
@HansWurst58

Ja, es soll akustisch einen deutlichen Unterschied machen ob der Absatzflecken aus Metal oder aus Kunstoff ist. Ob der Stilettoabsatz ansich aus Metall ist ist dabei egal.

Ich habe beide Varianten, meine Freundinnen berichten mir, dass ich mit Metallflecken deutlich lauter bin. Ich kann es ja nicht hören, aber ich bemerke natürlich, dass ich mehr auffalle und sich mehr Leute umdrehen.

Das gehen ist auf Metallflecken auch ein wenig anders.

saski47  29.03.2022, 14:22
@Mayahuel

Ja, es gibt in der Tat Absatzflecken ganz aus Metall. Ich habe Highheels in beiden Varianten Metall und Kunststoff. Ich habe auch welche bei denen mit den Schuhen beide Varianten mitgeliefert wurden. Metall und Kunstoff, welche ich selbst wechseln kann.

Ich kann es selbst nicht hören, aber nach meinen hörenden Freundinnen bin ich mit den Metallabsätzen bei gleichen Schuhen, vor allem auf Stein, deutlich lauter.

Die Metallabsätze „gehen“ sich auch, vor allem auf engen Metalltreppen, ein wenig anders, und setzen generell härter auf.

Die Wechselmöglichkeit ist auch gut, da die Metallflecken gerade Parkett- und Holzböden schädigen können.

Mayahuel  29.03.2022, 17:40
@saski47
 Absatzflecken ganz aus Metall.

also nicht das hier:

https://iili.io/Gbjmzu.md.jpg

Sind die gerillt, damit man einen Grip hat?

Zumindest dürften die ewig halten, denn ich hab zB auf Amazon nur Ersatzstifte gesehen, die völlig in Gummi/Plastik ummantelt sind. Diese unterscheiden sich minimal im Grip und in der Dämpfung.

Darum kann ich mir gut vorstellen, dass ein Full Metal völlig ungedämpft ist und spürbar härter beim Gehen ist. Und falls es keine Rillen gibt: auch rutschig.

saski47  29.03.2022, 18:01
@Mayahuel

Nein, meine sind nicht gerillt sondern glatt Metall. Sie sind, wie schon geschrieben, spürbar härter beim Aufsetzen und Gehen, halten aber wirklich ewig, selbst bei hohem sehr schlankem Absatz mit sehr kleinem Absatzfleck. Bei Nässe sind sie ein wenig rutschiger, ich habe aber keine Probleme damit, da ich ja weiß das ich sie trage und als langjährige supererfahrene Highheelsträgerin natürlich elegant und sicher auch bei Nässe auf ihnen laufen kann. Sie sollen aber wirklich sehr laut sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich es nicht hören kann

Mayahuel  30.03.2022, 12:39
@HansWurst58

Meine Mutter meint, das war in den 80er modern und flaute dann ab.

Stimmt das?

saski47  30.03.2022, 14:08
@HansWurst58

Ja genau, heute ist der Kunststofffleck Standard, da der Metallfleck zwar viel haltbarer war, aber auf Parkett und Holzböden echt oft Schäden verursacht hat. Aber manche Heels werden auch heute noch mit beiden Flecken zum Wechseln geliefert auch kann frau Metallflecken zum Ersatz kaufen.

Und ja, sie sollen sehr laut sein, gerade auch in einer großen Halle mit Steinböden.

Ich kann es ja nicht hören, aber meine Freundinnen schreiben mit das und ich bemerke natürlich auch die Reaktionen

saski47  30.03.2022, 14:11
@Mayahuel

Ja, da hat Deine Mutter recht. In den 80 er Jahren waren die Metallflecken bei Highheels Standard, danach flaute es, vor allem wegen der Schäden an Parkett und Holzböden ab, sind aber wie gesagt bis heute erhältlich und auch in Gebrauch.

HansWurst58
Fragesteller
@Mayahuel
Meine Mutter meint, das war in den 80er modern und flaute dann ab.
Stimmt das?

Ich würde deiner Mutter zustimmen. Die Metallflecken waren früher tatsächlich öfters zu "hören/sehen". Denke man ist davon abgegangen weil die Produktion der Kunststofflecken viel einfacher und günstiger ist.

HansWurst58
Fragesteller
@saski47

Ja, sie sind um einiges lauter auf Fliesen und Asphalt... wie du es ja auch an den Reaktionen bemerken kannst. Mit Metallflecken bekommt Frau noch mehr Aufmerksamkeit. 🥂🧡💛🧡

saski47  30.03.2022, 17:30
@HansWurst58

Das stimmt, die Kunstoffflecken sind deutlich günstiger und einfacher herzustellen. Ich habe es in den letzten Jahren ja auch nur bei wenigen sehr hochwertigen und teuren Highheels erlebt, das beide Arten beilagen.

Aber auch wegen der Schäden auf Parkett und Holzböden ist meist auf Kunstoffflecken gewechselt worden. Ich ziehe meine Highheels mit Metallfecken auch immer aus bevor ich in mein Haus komme und laufe dann nur mit meiner Feinstrumpfhose an den Füßen rum.

saski47  30.03.2022, 17:32
@HansWurst58

Kann ich voll bestätigen, ich höre es ja nicht, aber ich merke es an den Reaktionen und der damit verbunden Aufmerksamkeit.

Würde mich aber echt mal interessieren wie es klingt!!!

HansWurst58
Fragesteller
@saski47

Das kann man jemandem der/die mehr oder weniger taub ist wohl nicht erklären. Tut mir leid. Aber glaube mir, ich genieße das Klackern von Heels.

Du musst das mit den Schäden am Parkettboden nicht ständig wiederholen. 🥂😊
Auf meinem Laminat habe ich bisher nie Probleme gehabt und ich wiege einige Kilo mehr als es sein sollte.

saski47  30.03.2022, 18:31
@HansWurst58

Ja, stimmt, ich habe mich mehrfach wiederholt bezüglich der Schäden. Das liegt wohl daran, dass all meine Freundinnen mich permanent bitte wenn ich in Heels mit Metallflecken komme, meine Heels auszuziehen bevor ich auf ihren Holzböden rumlaufe

Läufst Du auf Deinem Laminat denn auch mit Heels mit Metallflecken ?

Ja, da hast Du recht, meine hören und sprechenden Freundinnen geben sich große Mühe mir schriftlich oder in Gebärdensprache zu erklären wie meine Metallflecken an meinen Heels sich anhören. Aber so richtig vorstellen kann ich mir Geräusche als praktisch taube Frau ohnehin nicht!

HansWurst58
Fragesteller
@saski47

Ich verstehe und finde es auch gut, dass du uns vor Schäden an den Böden warnen willst. Also nichts für ungut. 🥂

Ich habe keine Heels mit Metallflecken, kann von daher nicht sagen ob mein Laminat dies verkraften würde. Meine Heels haben alle Kunststoffflecken und damit falle ich als Mann in der Öffentlichkeit schon genug auf. 👠🙈

Ich wurde schon in meiner Kindheit geprägt, da meine Mutter und Tanten meines Wissens immer Pumps trugen. Ich kann mich zumindest an kein anderes Schuhwerk erinnern.

Wenn ich genau damit angefangen habe, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, aber es muss wohl so im Alter von 12 bis 14 Jahren gewesen sein und dem Zufall geschuldet, dass meine Schwester sich ein Paar Pumps mit 7 oder 8 cm gekauft hatte, die ihr dann zu klein waren. Dann hat Sie Sie mir überlassen, ich bin hineingeschlüpft und war dem High Heels Virus verfallen. Seit da an habe ich mir immer neue High Heels gekauft.

Heute trage ich beruflich im Büro und auf Indoorveranstaltungen, mit festem Boden meistens High Heels mit 10 bis 12 cm Absatz, wenn ich bei einer Outdoorveranstaltung auf unbefestigtem Boden bin, trage ich keine High Heels und greife in der Regel zu Chelsea Boots oder Ballerina. Wenn ich mal abends rausgehe, was mittlerweile aus verschiedenen Gründen eher selten passiert, trage ich High Heels mit 15 cm Absatz.

Momentan besitze ich 20 Paar Schuhe, wovon 12 Paar High Heels sind. Die High Heels haben eine Absatzhöhe von 10 bis 15 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst58
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort. 🥂👍

Du wählst deine Schuhe mit viel Bedacht und Hirn (sorry wenn ich das so ausdrücke). Aber man sollte sich so wie du vorher Gedanken machen und entsprechend die Schuhe (so wie auch die Kleidung) wählen. Natürlich kann man auch mal unerwartet überrascht werden, aber meistens passt es dann.

Ich finde es sehr schade, dass so wenige Frauen sich trauen ihre feminine Seite zu zeigen, meist unter dem Vorwand von "ist ungesund für die Füße". Ja, es ist anstrengend und wenn man sie sehr lange trägt tun die Füße auch weh. Aber die Bewunderung die Frau bekommt, sollte es zumindest teilweise wettmachen.

15cm mit oder ohne Plateau? Und was sind deine Höchsten die du Zuhause "versteckst"? 👠😁

PS: Mädchen sollten von ihren Müttern und Tanten viel öfters so geprägt werden. 😍😍😍

HHMYvonne  25.03.2022, 16:26
@HansWurst58

👍Sehr gerne HansWurst58.

In der Tat mache ich mir vorher Gedanken über die Ereignisse, die am nächsten Tag anstehen, da ich keine Lust habe, mich bei einem Termin auf unbefestigtem Boden zu blamieren.

Meiner Meinung nach ist das Risiko seine Füße durch High Heels zu gefährden eher gering, wenn man als Ausgleich ein paar Dinge beachtet. Deshalb verstehe ich auch nicht warum nicht mehr Frauen zu High Heels greifen, da es viel erotischer und weiblicher ist.

Meine höchsten High Heels sind 15cm, ohne Plateau. Zu hause laufe ich meistens barfuss herum.

HansWurst58
Fragesteller
@HHMYvonne

Da stimme ich dir zu, "Die Dosis macht das Gift". Man sollte nicht ausschließlich hohe Absätze tragen, es sei denn man möchte keine flache Schuhe mehr tragen. Durch die Abwechslung kann sich die Wadenmuskulatur und die Achillessehne wieder dehnen und es kommt zu keiner dauerhaften Verkürzung.

14-15cm finde ich je nach Schuhgröße perfekt, da der Rist senkrecht steht oder sogar leicht nach vorne gewölbt wird. Mir ist bewußt, dass dies für den Ballen und den Vorderfuß anstrengend ist.

Hoffe du hast noch lange Spaß mit deinen High Heels. 👠🥂👏

Das erste Mal High Heels hatte ich etwa mit 5 bis 6 Jahren, in meinem Kinderzimmer an, als ich mit meinen Freundinnen Mutter, Vater, Kind gespielt habe und wir uns immer die Schuhe meiner Mutter ausgeliehen haben. Diese Zeit hat mich dann auch für mein weiteres Leben geprägt.

Mit 15 Jahren habe ich dann bewusst angefangen High Heels zu tragen. In der Zwischenzeit gibt es kaum noch einen Tag, an dem ich keine High Heels trage.

Im Büro trage ich meistens High Heels mit 10 bis 12 cm Absatz, in meiner Freizeit gerne auch noch ein paar Zentimeter mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst58
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort (und viel Spaß hier auf GuteFrage). 😉

Mit 5-6 Jahren war es zwar nur ein Spiel, aber es ist gut möglich, dass du in der Zeit schon geprägt wurdest. Im Prinzip finde ich es toll.

Täglich 10-12cm Absätze ist schon mal ein guter Anfang. 😊 Ich finde es dürfte zumindest in der Freizeit oder am Abend zuhause etwas höher sein. 👠😍

HeWoYvi  26.03.2022, 13:39
@HansWurst58

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar lieber HansWurst58.

Beruflich komme ich mit den 10 bis 12 cm ganz gut klar und privat, auf Feiern und wenn ich Freunde treffe und es Sitzmöglichkeiten gibt, sind auch 15 cm kein Problem. Was mich trotz 15-jähriger High Heels Erfahrung, aber noch vor große Schwierigkeiten stellt, sind meine Extrem Heels mit 17,5 cm Absatz.

HansWurst58
Fragesteller
@HeWoYvi

RESPEKT, dass du dich an 17,5cm hohe Absätze überhaupt rantraust. Welche Schuhgröße hast du wenn ich fragen darf. 👠🥂

14-15cm Heels (ohne Plateau) finde ich poersönlich als die optisch schönsten Schuhe. Der Spann steht mehr oder weniger senkrecht, oder ist sogar leicht nach vorne gebogen, was mich an alte Vintage Bilder erinnert.

Kannst du bei 17,5 cm Absätzen die Beine komplett strecken wenn du stehst? LG aus Österreich

HeWoYvi  27.03.2022, 09:19
@HansWurst58

Ich habe Schuhgröße 39 bis 40.

Ich kann mich zwar gerade hinstellen und meine Beine durchstrecken, habe dann aber akute Problem mit den Stand halten. Diese High Heels sind eher Sitz Heels oder zum Liegen. 😉😂

Liebe Grüße in die Alpenrepublik Österreich.

HansWurst58
Fragesteller
@HeWoYvi

Ich habe eine Bekannte die sehr lange und auch längere Strecken auf 17,5cm Absätzen stöckeln kann. Sie trägt in der Freizeit und nach der Arbeit auch fast nur noch so hohe Absätze.

Aber dass du die Beine strecken kannst ist schon toll, finde ich. Es zeigt, dass du mit mehr Übung vermutlich auch gehen könntest ... wenn du das möchtest. Bist aber jetzt schon weit über dem Schnitt was Frauen tragen. Mir gefällt's 💙💚🧡

Ja und das täglich, im Büro meistens 10 cm und sonst 12 - 14 cm

HansWurst58
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 🥂
Weshalb sieht man in der Freizeit keine Frauen mit Heels? 🤔😊
14 cm sind eine tolle Höhe, der Rist schön gestreckt. 😍

Mit 14 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst58
Fragesteller

Und trägst du auch heute noch Heels und bis zu welcher Höhe max.?