Wie kann ich meine high heels „bequem“ tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten ist das passende Modell für die eigenen Füße: gerade bei High Heels ist das wichtig. Da muss man manchmal länger suchen.

Für das eigentliche Tanzen sollte die vordere Sohle biegsam sein, also keine Platform Heels.

Ganz wichtig: Stiefel/Stiefeletten geben besseren Halt beim Tanzen. Ein breiter Absatz mag beim Gehen oder Stehen besser sein: beim Tanzen hat ein Stiletto einen Vorteil.

Die maximale Absatzhöhe beim Tanzen sollte 7-8cm (mit Übung und gut passendem Schuh 9/10cm) sein. Ein höheres Modell hat man optional in der Handtasche mit. Manche haben sogar ein flaches Paar mit.

Ein Peep-Toe ist auch oft ein Vorteil.

Eventuell spezielle Einlagen/Polster probieren.

https://m.youtube.com/watch?v=DrGbPtS5Ikw

Manche Dinge passen einfach nicht zusammen. Dass die Füße in High Heels irgendwann schmerzen ist eigentlich normal, aber es hat unterschiedliche Ursachen weshalb das bei manchen sehr lange dauert und bei manchen sehr schnell und heftig eintritt. Das fängt damit an, ob die Schuhe vernünftig passen und hört bei evtl. schon vorhandenen Fußproblemen, die in solchen Schuhen mit extra starken Schmerzen reagieren auf. Abhängig davon gibt es dann bedingt taugliche Linderungsmittel oder man kann nix machen und muss sich entscheiden ob doch lieber flache Schuhe oder sich fürs Aussehen quälen.

Probieren geht über Studieren: unterschiedliche Absatzformen, unterschiedliche Form der Schuhspitze, ggf. Schuhe mal eine Nr. größer oder kleiner testen, diverse Geleinlagen oder Schaumstoffpolster ...

Ein Allheilmittel gibt es jedenfalls nicht.

Wenn dir High-Heels Schmerzen bereiten, dann solltest du sie nicht tragen.

Entweder nimmst du dir flache Ersatzschuhe mit oder aber du probierst ein wenig mit der Form und der Absatzhöhe bist du vielleicht ein Paar gefunden hast, in dem du beschwerdefrei laufen kannst.

Eine Idee wären Keilabsätze oder breite Absätze halt, manchmal hängt es auch davon ab, wo der Absatz sitzt.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist irgendwie den Schmerz zu betäuben, das führt zu nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bequem tragen kannst Du sie gar nicht. Du kannst üben auf ihnen ausdauernd zu laufen und zu tanzen.

Aber das wichtigste ist, dass die Highheels hochwertig sind und das sie absolut perfekt passen, dazu musst Du sie sorgfältig anprobieren und dabei auch Deine bevorzugte Feinstrumpfhose anziehen, da diese auch unterschiedlich glatt und stark sind und auf das Tragegefühl der Schuhe Einfluss haben.

Wichtig ist auch das die Highheels kein Plateau haben und die vordere Sohle biegsam ist. Außerdem sind Highheelsandaletten durch den Fesselriemen einfacher zu tragen als Highheelpumps.

Ich trage ausschließlich Röcke, immer mit Feinstrumpfhosen und sehr oft dazu über einen langen Zeitraum und weitere Wege Highheels und habe dabei keinerlei Schmerzen noch Fußprobleme, da ich die Tops oben beherzige.

Wenn es trotz allem bei Dir nicht geht, nimm 8-10 cm hohe Schuhe mit breiterem Absatz, das sieht auch gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliciababy
Fragesteller

Super, danke für deine Antwort!

Hey, es gibt z.B. Einlagen für hohe Schuhe mit denen man viel bequemer läuft und sie auch mal länger tragen kann ohne große schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliciababy
Fragesteller

Super, danke. Da werde ich mich mal umschauen. 😊