Wann gilt die Maschenregel und wann die Knotenregel?

4 Antworten

Beide Regeln gelten immer, in allen elektrischen Netzwerken.

Die Knotenregel eignet sich gut, um zu erklären, was bei einer Parallelschaltung passiert. Die Maschenregel eignet sich gut, um zu erklären, was bei einer Reihenschaltung passiert.

Beide Regeln kann man verwenden, um komplizierte Netzwerke mit vielen Knoten und Maschen zu berechnen.

Schau hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0608011.htm

Maschenregel bei Spannungen, Knotenregel bei Strömen. Das hat nichts mit Parallel- oder Reihenschaltungen zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Knotenregel gilt immer, Maschenregel gilt dann, wenn von außen kein zeitveränderliches Magnetfeld in die Schaltung "eingreift".