wann gibt es beim 2er Komplement einen Übertrag?

1 Antwort

Das Ergebnis stimmt, weil -75 innerhalb des Wertebereichs signed-8-bit liegt. Und dieser Wertebereich reicht von -128 .. +127.

es gab da glaube mal ne regel

Diese Regel kannst Du Dir ganz leicht selbst wieder herleiten, in dem Du einfach einmal eine Wertbereichsüberschreitung simulierst. So wie im Bild. Die letzten beiden Überträge sind entscheidend.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

YaHobby
Fragesteller

also die letzten 2 übertrage müssen gleich sein, ansonsten ist es ungültig oder?