Potenzgesetzte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt:

(I) a^b * a^c = a^(b+c) bzw. a^b / a^c = a^(b-c)
(II) (a^b)^c = a^(b*c)

D. h. nun "umgekehrt": hast Du im Exponenten eine Summe stehen, dann ist das das Ergebnis der Multiplikation zweier Potenzen mit gleicher Basis (wie bei Dir bei 7^(x+1), hier wurde 7^x mit 7(^1) multipliziert); entsprechend wurden bei einer Differenz im Exponenten die beiden Potenzen geteilt: 7^(x-1)= 7^x/7(^1).

Steht im Exponenten ein Produkt, dann wurde die Potenz potenziert, d. h. 7^(x*2) ist das Ergebnis aus (7^x)^2 oder (7²)^x=49^x. D. h. Deine Umformung auf der rechten Seite von 7^(x*2) zu 7^x*7² ist falsch - das wäre ja 7^(x+2)...

Mario1515
Fragesteller

Ok vielen Dank

a^b*a^c = a^(b+c) Für deinen Fall von rechts nach links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Mario1515
Fragesteller

Ok vielen Dank