Wann erschien Gott zum ersten mal?

24 Antworten

In der Schöpfunggeschichte beschreibt die Bibel in den ersten Kapiteln des 1. Buches Mose (Genesis), dass Gott den ersten Menschen im Garten Eden begegnete: http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose1

Steinzeitmenschen glaubten wahrscheinlich auch an ein Leben nach dem Tod, da man in ihren Gräbern Grabbeigaben gefunden hat. Das weist darauf hin, dass sie davon überzeugt waren, im Leben nach den Tod diese Beigaben verwenden zu können.

an den Gott nach dem christlichen Glauben vll nicht, damals glaubten die Menschen an Waldgeister, Kobolde, etc die unser Leben beeinflussten!

Und das gab es tatsächlich schon in der Steinzeit, auf Höhlenmalereien sind opfergaben zu erkennen, für eine erfolgreiche jagd oder ähnliches.

denke man kann das nicht an einem termin fest machen, da religion und glaube ein sich ständiger wandelnder prozess war und ist!

zumal es auch interessant wäre, an welchen gott du glaubst, bzw zu welcher religion du gehörst, da ja kein glaube wie der andere ist (selbst der katholische und der evangelische glaube weisen große unterschiede auf) und sich unterschiedlich entwicklet hat. buddha, allah, die christliche dreieinigkeit, juppiter, rah, und so viele andere von kleineren völkern,... wo willst du da einen anfang nehmen?!

fest steht nur, seit der mensch versucht sich dinge logisch zu erklären, ist er gescheitert! man kann nicht alles logisch erklären. und in diesem nicht-wissen, greift man dann häufig auf gott zurück.

wobei ich es sehr schön finde etwas zu haben woran man glauben kann.

den einen gott, den du hier meinst, den gibt es in der weltgeschichte nicht! es waren in verschiedenen glaubensrichtungen schon immer verschiedene vorstellungen von gott und der welt! die menschen in der steinzeit glabten sicherlich nicht an "unseren" heutigen christlichen gott, aber sie glaubten an andere dinge! und ob ich das nun gott, geist, zauber, oder sonstwie nenne, ist für den glauben doch unwichtig, oder?

116400
Fragesteller

Ich meine nicht den christlichen "Gott", Allah oder Buddah. Ich meine die höhere Macht für die all diese Wesen stehen.

MsPuschkinRed  31.12.2012, 00:14
@116400

naja eben :) an höhere mähte wrde schon "immer" geglaubt ;) egal wie wir sie nennen!

ziyatemel2010  23.01.2013, 08:20
@116400

genau diese höhere macht .gebuehrt ALLAH

er ist der herr aller dinge

er ist der einzigste schöpfer

la ilahe illellah muhammedur resululllah

sage es auf und rette deine seele

Ich denke das Leben war damals so grausam dass jemanden die Idee mit Gott kam um den Menschen einen Sinn für ihre Existenz zu geben. Vielleicht war es Pharao Echnaton?

Als jemand eine hohe Dosis psilocybinhaltige Pilze genommen hat. Halluzinogene Pilze haben schon in der Steinzeit eine Rolle gespielt.

glaube nicht dass wir in der Steinzeit an Gott glaubten? - Doch, damals war alles nicht erklärbare göttlich. Je steinzeitlicher, desto schlimmer.