Was ist eure Religionsauffassung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Agnostischer Atheist 50%
Gnostischer Theist 22%
Agnostischer Theist 11%
Gnostischer Deist 11%
Agnostischer Deist 6%
Gnostischer Theist 0%

11 Antworten

Agnostischer Atheist

...aber eigentlich eher ein Apatheist, weil mir die Existenz von Göttern letztlich völlig egal ist.

Ob Götter die Entstehung des Universums angestoßen haben oder nicht kann man nicht be- noch widerlegen (agnostischer Ansatz), aber ab diesem ersten Schöpfungsakt (?) bedarf es keiner Götter mehr; das Universum funktioniert nach den Naturgesetzmäßigkeiten und die bedürfen keiner göttlichen Intervention.

Es gibt keinerlei Belege (oder sinnhafte Hypothesee) für göttliche Interventionen im menschlichen Leben, also wiederum kein Grund sich mit Göttern zu plagen.

Also zur Entstehung des Universums nehme ich den Agnostiker. Für die Notwendigkeit der göttlichen Intervention im menschlichen Leben nehme ich den Atheisten. Jenseits vom Götterglauben gibt es natürlich noch die unzähligen Religionen; die halte ich bestenfalls für albern und letztlich für verachtenswert.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Agnostischer Theist

Ich glaube an Gott, an die Werte, die Jesus der Klarheit der Evangelien nach vermittelt hat und versuche aktiv nach dem zu leben, was er als entsprechend wichtig dargestellt hat oder haben soll, bin mir aber bewusst, dass es nur eine Glaubensansicht ist, ebenso wie ich mir bewusst bin, dass wissenschaftliche Beweisbarkeit ihre Grenzen innerhalb der uns zugänglichen Raumzeit dessen hat, was wir Universum nennen, weshalb sie, so lange dieser Horizont so bleibt, niemals die Natur eines eventuellen Schöpfergottes und eines eventuellen ewigen Daseins tangieren kann.

Ich persönlich bin Atheistische Atheistin XD

Und ja, jeder Mensch glaubt, manchmal mit guter Begründung und manchmal ohne gute Begründung.

Das ist falsch.

Ich glaube tatsächlich an NICHTS, und vermeide das Wort Glaube mittlerweile auch im Alltag komplett.

  • Ich glaube nicht, das es gleich Regnet, ich gehe davon aus.
  • Ich glaube nicht, das ich Prüfung X bestehe, ich hoffe es.
  • Ich glaube nicht, das es ein heißer Sommer wird, ich vermute es.

Agnostiker glauben übrigens auch nicht per Definition an Götter, sie sagen lediglich, das man nicht wissen kann, ob Götter existieren.

Selbstverständlich kann man Nichtexistenz nicht beweisen, aber das ist halt kein Grund, von der Existenz von etwas auszugehen. (Russels Teekanne)

Natürlich besteht eine minimale theoretische Möglichkeit, das etwas übernatürliches existiert, aber so lange es dafür keine echten Hinweise, geschweige denn Beweise gibt, ist es unsinnig dies anzunehmen.

Agnostischer Atheist

Ich meditiere und mache Yoga und folge Gurus ,manche von ihnen glauben fest an Gott ,manche sind sich nicht sicher ob es ihn gibt und sind Agnostiker. Also ich kann nicht wissen ob es Gott gibt oder nicht ,niemand kann das,es ist eine Glaubensfrage,Wissenschaftler und Philosophen diskutieren dieses Thema seit Jahrhunderten . Ich bin Agnostiker Atheist .