Ist theist und Agnostiker das gleiche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Agnostiker = keine Ahnung, ob Götter existieren. Kann man nicht wissen

Theist = Götter existieren

Deist = ist ein spezieller Theist. Götter haben die Welt erschaffen und haben sich dann vertschüsst.

agnostischer Atheist = Götter existieren nicht, bin mir da aber nicht sicher

gnostischer Atheist = Götter existieren nicht, bin mir da sicher

Apatheist = ist mir egal, ob Götter existieren. Und falls sie existieren, sind sie mir egal.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Gott, Glaube)
Sryhabkeinname
Fragesteller

Vielen Dank... 😶

Nicht ganz.

Wenn ein Theist, ein Atheist und ein Agnostiker im Auto sitzen und überlegen ob und wenn ja wo sie etwas essen wollen, sagt der Theist: "Ich habe Hunger und ich möchte Burger." Der Atheist sagt: "Das ist okay, aber ich möchte keine Burger, ich hab keinen Hunger." und wenn sie den Agnostiker fragen was er will, sagt er er weiß es nicht, lehnt dann aber alles ab was man ihm anbietet.

😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nein nicht ganz.

Atheisten glauben überhaupt nicht daran das es ein Gott geben kann.

Agnostiker wie ich sagen sich: man weiss es nicht, es kann sein wie es auch nicht sein kann.

Agnostiker lassen mehr Spielraum den Gläubigen.

ein atheist lehnt die gottesvorstellung grundsätzlich ab , ein agnostiker sagt" ich weiss nicht ob es einen gott gibt" er lehnt die gottesvorstellung nicht grundsätzlich ab

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Theismus bedeutet: "Theismus m. Glaube an die Existenz eines persönlichen Gottes (Monotheismus) oder mehrerer Götter (Polytheismus) als Schöpfer und Lenker der Welt"

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dwds.de/wb/Theist&ved=2ahUKEwjE3pz08bzxAhV7gP0HHWKTCigQFjADegQIHxAF&usg=AOvVaw38WMkAVlnIYf39lDo3-TRi

Agnostizismus: "Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist."

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mdr.de/kirchentag/artikel122396.html&ved=2ahUKEwjE3pz08bzxAhV7gP0HHWKTCigQFjAJegQIGhAF&usg=AOvVaw3CBotoqECbxrxwnZS4H--T