Wie bekenne ich mich zum Agnostizimus?

8 Antworten

Vorsicht! Du begibst dich dabei auf ein unsicheres Gelände!

"Agnostizismus ist die Weltanschauung, nach der die Möglichkeit einer Existenz des Göttlichen bzw. Übersinnlichen rational nicht zu klären ist, also weder bejaht noch verneint wird." Definition laut Duden.

Da du noch keine Agnostikerin bist, müsstest du, um Agnostikerin zu werden, zu der Überzeugung gelangen, dass die Existenz des Göttlichen rational nicht zu klären ist. Das setzt aber einen negativen rationalen Erkenntnisvorgang voraus, denn als Nicht- oder Nochnicht-Agnostikerin würdest du zur Zeit noch der Auffassung sein, dass die Existenz des Göttlichen rational geklärt werden kann.

Damit ist der Weg zum Agnostizismus einigermaßen klar: Du müsstest das Gespräch suchen oder Bücher lesen mit oder von Anhängern gottgläubiger Religionen, die meinen Gott beweisen zu können. Hast du dann für dein Verständnis alle derartigen Beweise verworfen, so hast du es geschafft, Agnostikerin zu werden.

Dabei besteht natürlich die Gefahr, eingewickelt zu werden (von den Zeugen Jehovas, Evangelikalen, Islam, brahmanischen Gurus usw.). Wahrscheinlich bist du bei den Buddhisten am besten aufgehoben, weil die sehr elegante, agnostisch anmutende Antworten auf die Frage nach Gott anzubieten haben.

Ich dagegen, als Pantheist, gehöre für dich zu den eher gefährlichen Glaubensvertretern, die dir den Zugang und Verbleib beim Agnostizismus verderben könnten.

Und dann gibt es noch Jiddu Krishnamurti (Vorträge bei youtube), der sich ganz liebevoll bemüht, die armen Menschen von der bösen Religion zu befreien (indem er sie so richtig schön religiös einwickelt).

nowka20  02.12.2020, 18:31

jedee weltanschauung ist unsicher, da sie aus menschlicher unvollkommenheit besteht.

Grundvoraussetzung ist dass du zunächst mal der Agnostikervereinigung beitreten und dort einen Grundkurs ablegen musst. Bei Eignung darfst du dann, natürlich gegen Bezahlung, den eigentlichen Lehrgang absolvieren, an dessem Ende dir dann das große Agnostikerdiplom ausgehändigt wird.

Wichtig !!! Du musst natürlich vorher alle Konfessionen abgelegt und 3mal in die Runde gerufen haben: Gott ist tot !

Anastasia65  27.11.2020, 19:24

Agnostiker sind sich nicht sicher, ob Gott tot ist!

Wie bekenne ich mich zum Agnostizimus?

Gib durch eine Anzeige in der Zeitung dein Bekenntnis bekannt oder auf den entsprechenden Plattformen im Netz.
Ganz davon abgesehen daß es kein Schwein interessiert - wo sieht du da Handlungsbedarf für dich, dies öffentlich kund zu tun ?

In dem du dich selbst als Agnostiker bezeichnest. Da gibt es jetzt meines Wissens nach keine bestimmten Initiationsriten wie bei anderen Konfessionen.

Woher ich das weiß:Hobby