Ist Theist das Gleiche wie Agnostiker?

5 Antworten

Nein. Ein Agnostiker meint zu einer bestimmten Frage, dass er sie nicht beantworten kann und darüber kein Wissen verfügt.

person who is unwilling to commit to an opinion about something

https://www.merriam-webster.com/dictionary/agnostic

Bei der Frage "Gibt es Götter?" antwortet er: "Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."

Ein Agnostiker kann aber das Leben eines Theisten (zB an Götter beten und ihre Gebote befolgen), aber auch das Leben eines Atheisten führen.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Atheismus, Atheist)
Naimrif  26.06.2023, 15:32

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

M.E. würden die meisten Gläubigen zugeben, dass sie sich nicht sicher sind.

Es gibt Millionen, die sich weder zu einer Religion noch zu irgendeiner Art Glauben an einen Gott bekennen. Sie sind Atheisten. Wieder andere sind Agnostiker und glauben ,Gott sei unbekannt und wahrscheinlich unerkennbar. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie keine Grundsätze haben, ebenso wie jemandes Bekenntnis zu einem Glauben nicht bedeuten muss, dass er sie hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Ein Agnostiker ist sich unsicher, ob es einen Gott gibt. Er hält es für möglich, dass es einen oder auch keinen Gott gibt und will sich nicht festlegen. Ein Theist glaubt an Gott, aber nicht zwingend an eine Religion.

Nein, Theismus ist laut Kant der Glaube an eine lebendige Gottheit, also eine Gottheit die in das Leben der Menschen eingreifen kann. Ein Agnostiker hingegen glaubt, dass man eine Gottheit weder beweisen noch wiederlegen kann, und glaubt deswegen an garnichts.

Ein Theist glaubt an die Existenz eines Gottes oder Götter und sind sich sicher. Agnositiker hingegen sind sich nicht sicher.