Wann Bewerbungen abschicken?

10 Antworten

Bei uns war es üblich die Bewerbungen zur Ausbildung bereits im zweiten Halbjahr der 9. Klasse (nach dem Halbjahreszeugnis) rauszusenden, allerspätest, sobald man das Abschlußzeugnis der 9. Klasse hatte.

Grund waren zum einen die Bewerbungsfristen und zum anderen eine begrenzte Anzahl an Lehrstellen im gewünschten Beruf.

Wenn du jetzt in der letzten Klasse bist, dann wird es ziemlich eng, je nachdem, was du werden willst.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Das kommt darauf an in welche Richtung Du gehen willst und dann solltest Du Dich informieren wann in den Betrieben/Firmen die Bewerbungsfrist abläuft. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Edelsaphir99

So früh wie möglich. Viele Unternehmen suchen bereits im Frühjahr 2015 Azubis für den Start in 2016. Sobald du eine Stellenanzeige liest, die dich anspricht und auch in dem Jahr mit der Ausbildung beginnt, in der du anfangen wirst/möchtest, sofort bewerben. Denn sonst kann es passieren, dass du die Bewerbung abschickst und sie zurückkommt mit der Erklärung, dass bereits Annahmeschluss war.

Es is immer am besten so früh wie möglich anzufangen also mach es wirklich jetzt sofort es zeigt den arbeit geber auch das du auch wirklich ne ausbildung machen möchtest und naja wie gesagt es is immer am besten so früh wie möglich anzufang da es jetzt schon viele stellen für 2015 vergeben sind ^^

Es steht immer eine Abgabetermin bei den jeweiligen Firmen, bis dahin sollten die Unterlagen der Firmen vorliegen.