Kaufmännische Ausbildung wann beworben?

2 Antworten

Beworben Anfang Januar - Vorstellungsgespräch ende Februar + Ausbildungsvertrag erhalten. September am selben Jahr dann die Ausbildung angefangen als Bankkaufmann - allerdings Vertriebsorientiert

1234m408n
Fragesteller

Vielen Dank! Darf man fragen ob du in einer großen oder einer kleinen Stadt lebst und ob es zu dem Zeitpunkt viele Ausschreiben gab?

Diskodermius  25.11.2021, 10:55
@1234m408n

Ich selbst komme aus einer mittelgroßen Stadt (ca. 150-200.000 Einwohner) Meine Ausbildung fand aber in Stuttgart statt - in der Bankzentrale.

Da ich Vertriebsorientiert ausgebildet wurde, heißt das, dass ich für einen Standort in meiner Stadt ausgebildet worden bin. Die Nachfrage generell war hoch in der Zentrale. Hier in meiner Heimatstadt war das mit dem Ausbildungsplatz eher Glück in Unglück - eigentlich hätte ich nie mit dem Ausbildungsplatz gerechnet.

Ich sag's mal so, je früher du dich bewirbst, desto besser für dich eigentlich. Anfangs sind viele Plätze frei - somit sind die Auswahlkriterien evtl. etwas lockerer (Gehe nur davon aus)... Je weniger Plätze frei sind, desto eher wird auf den besten geschaut.

Also ich habe mich für verschiedene duale Studiengänge beworben im letzten Jahr (aber ich denke das kann man auch zählen lassen :))
WANN habe ich mich beworben... hm... es ging im Sommer los und zog sich tatsächlich noch bis ins neue Jahr für Studiengänge im Juli/August, meine ich sowie September (also natürlich mit Start zu den jeweiligen Terminen).

Beworben habe ich mich für duale Studiengänge in der Stadtverwaltung, sowie in der Justiz als Rechtspflegerin, letzteres ist es dann auch geworden. Einen Vertrag als solchen gab es nicht, weil das alles über Verbeamtung und Ernennung zur Beamtin ablief.

Was sollte der späteste Zeitpunkt für eine Bewerbung sein... das kann man nicht so super genau bestimmen, würde ich sagen. Jede Firma und jede Behörde in meinem Fall hat verschiedene Bewerbungsfristen. Darauf solltest du achten und die entsprechend im Blick haben. Es GIBT duale Studiengänge und sicher auch Ausbildungen für die es jetzt für einen Platz im nächsten Jahr schon zu spät ist sich zu bewerben, bei anderen hast du noch Zeit.

Was ich dir empfehlen würde, wenn du schon eine etwaige Richtung hast: Informiere dich jetzt, schau dir das alles an und schreibe dir die Enden der jeweiligen Bewerbungsfrist raus, auf ein Extra Blatt zum Beispiel, das du dir dann über den Schreibtisch hängst, wo du es wirklich siehst und ggf. auch mal häufiger draufschaust (sonst kannst du dir ja eine Woche vor Ende eine Terminerinnerung im Handy setzen).

1234m408n
Fragesteller

Danke