Ausbildung beworben - Wann Rückmeldung?

4 Antworten

Hallo ivostrg,

das ist leider sehr unterschiedlich.

Bei meinen Bewerbung musste ich damals die Erfahrung machen, dass man von rund 30% der Unternehmen gar keine Rückmeldung erhält. Ich habe damals auch um die 60 Stück geschrieben.

Ansonsten kannst du in der Regel mit zwei bis vier Wochen rechnen. Viele brauchen auch länger.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf das Unternehmen an und auch auf das Ausbildungsjahr.

Willst Du dieses Jahr eine Ausbildung beginnen und Du findest ein Unternehmen, dass noch einen Azubi suchst, wird die Rückmeldung recht schnell kommen.

Geht es um eine Ausbildung für 2023 wirst Du ggfs. ein paar Monate warten müssen, auch wenn Du vielleicht eine Eingangsbestätigung bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das ist ganz unterschiedlich. Aber in der Regel solltest du innerhalt einer bis zwei Wochen wenigstens eine Bestätigung bekommen, dass du im Bewerberverfahren bist und dass sie wieder auf dich zukommen, sobald die Bewerbungsfrist endet.

Du kannst dich auch immer zwischendurch bei der Personalstelle per Mail oder Telefon melden und nachfragen, ob die Bewerbung ankam oder sie dich über den Stand der Bewerbung informieren. So war es bei uns im Personalamt zumindest, allerdings in der Kommunalverwaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 6 Semester Lehramtstudium

Sehr unterschiedlich, falls überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann