Wann sollte man die Bewerbung abschicken?

4 Antworten

Es kommt auf die Stelle/das Unternehmen an. Den Stichtag schlechthin gibt es nicht.

Einige Unternehmen suchen schon im August/September des Vorjahres nach neuen Auszubildenden und nehmen Bewerbungen dann vielleicht nur bis Oktober oder November an. Wenn man sich bei solchen Firmen also erst im Dezember bewirbt, ist man zu spät.

Gleichzeitig gibt es Firmen, die erst im November mit der Suche anfangen und dann bis Januar oder Februar Bewerbungen annehmen oder vielleicht sogar erst im Januar mit der Suche beginnen und dann bis März Bewerbungen annehmen.

Schau dir also die Stellenanzeigen im Internet an und sieh nach, ob es einen Bewerbungsschluss gibt. Kommt die Bewerbung nach dem Bewerbungsschluss an, wird sie nicht mehr berücksichtigt.

Hat das Unternehmen noch gar keine Stellenanzeige veröffentlicht, kannst du dich natürlich trotzdem schon bewerben. Die Unternehmen berücksichtigen auch "zu früh" eingegangene Bewerbungen. Nur die Antwort würde in so einem Fall etwas auf sich warten lassen.

Guten Morgen,

du kannst die Bewerbung im Grunde abschicken, wann du willst.

In der Regel bewirbt man sich für eine Ausbildungsstelle ein Jahr im voraus.

Wieso so früh? Weil dann noch die meisten Stellenangebote frei sind. Wenn du erst wenige Monate vor Ausbildungsbeginn dich bewirbst, sind die begehrtesten Ausbildungsstellen vergeben.

Es gibt nicht DEN Stichtag zum absenden von Bewerbungsunterlagen.

Du solltest es aber bestmöglich jetzt schon machen.

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte bis zum Halbjahreszeugnis. Das kannst du der Bewerbung als aktuellsten Nachweis dann auch beifügen.

Also in meiner Firma ist im Dezember/ Januar Bewerbungsschluss, das heißt wir nehmen bis Dezember 2018/ Januar 2019 die Bewerbungen an und werten sie aus, sodass wir spätestens im Februar 2019 unsere Azubis für September 2019 fertig haben.