Ausbildung Bewerbung ohne Zeugnis?

4 Antworten

Das geht meist auch ohne Zeugnis. Sehr viel wichtiger, weil aussagekräftiger, ist Dein Auftreten beim Vorstellen oder Probearbeiten.

Felixsenior  14.01.2021, 12:22

Wer mir erzählt, er hätte keine Zeugnisse, bekäme auch keinen Vorstellungstermin.

krivor  14.01.2021, 12:23
@Felixsenior

Ich weiß von echten Homeschoolern, die sich ohne Zeugnisse beworben haben. Erstaunlich viele Firmen nehmen das so hin.

Einer ist allerdings direkt dagewesen mit seinem Vater und sprach mit dem Chef persönlich, den sie bereits kannten (Kfz).

LuClRa  14.01.2021, 12:50
@krivor

Das klappt aber wohl nur bei kleinen handwerklichen Klitschen.

Bei grossen Betrieben sicher nicht.

krivor  14.01.2021, 12:51
@LuClRa

Doch, auch. Ich weiß es von Lidl und von einer großen Firma mit 130 MA.

LuClRa  14.01.2021, 12:52
@krivor

Lidl🙊na denn...Ausnahmen...bei meinem Ausbildungsbetrieb jedenfalls nicht!

krivor  14.01.2021, 12:55
@LuClRa

Ich sage ja: es kommt darauf an, wie man sich selbst verkauft.

DerHans  14.01.2021, 12:54

Wer seine Zeugnisse "nicht mehr findet", ist bestimmt für Büroarbeiten bestens geeignet.

DerHans  14.01.2021, 12:55
@krivor

Und wie würdest du sagen, dass deine Zeugnisse "unauffindbar" sind?

SlightlyAnnoyed  14.01.2021, 13:38
@krivor

Wäre bei mir auch ein absolutes No-Go. Entweder will derjenige etwas verbergen (weil zB die Noten zu schlecht sind) oder er ist zu blöd bei seiner Schule eine Zeugniskopie anzufordern. In beiden Fällen wäre er disqualifiziert und seine Bewerbung landet sofort im Papierkorb, egal wie er sich verkauft.

was macht man wenn das Jahreszeugniss vom letzten Jahr nicht mehr auffindbar ist?

Zweitschrift von der Schule anfordern und entsprechend dann einreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Du wendest dich an die Schule und erkundigst dich ob sie jenes Zeugnis noch verfügbar haben. Das Original das du bekamst ist verloren gegegangen.

Sollte eigentlich kein Problem sein

Du weisst, dass dir das Zeugnis fehlt. Warum besorgste dir dann keinen Erstz? Dazu haste ja nu schon Antworten bekommen.

Zu einer Bewerbung gehört mMn auch die geforderten Unterlagen. Also nachdenken, handeln, bewerben.

Wäre ich Personaler, würde die Bewerbung direkt in die Tonne, sorry.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann