Wandertag, was soll ich mitnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen:
- Sandwiches aus vollkornbrot/ weisse semmeln darauf butter und käse / butter und schinken/ butter und salami / butter und schinken, käse und ein salatblatt
- evtl rührei mit reis und tomaten
- gebäck (pizzastange, käsestange, pizzabrot, brezel, käsebrezel, pizzabrezel)
- gefüllte pita
- butterbrezel/ laugenstange mit frischkäse und gurken
Snacks:
- butterkekse/ Prinzenrolle
- cracker/ Knäckebrot/ zwieback
- evtl kleine aufstriche also so 25g nutella/ marmelade/ Philadelphia
- Salzbrezeln/ salzstangen
- obst (Bananen Äpfel Birnen melonenstücke ananasstücke)
-> Quark oder Joghurt drauf
- gemüsesticks dazu frischkäse
- saft / smoothies / shakes
- chips
Lg :-)

Lennyxi
Fragesteller

Vielen Dank,sehr hilfreich!😊

Wir haben auf Klassenfahrten oft Wandertage gehabt.
Wichtig ist ein stabiler Rucksack, mach dir je nach Wetter Sandwichs, nimm Obst und vielleicht auch was Süßes mit. Was du halt sonst auch zwischendurch essen würdest. Ganz viel trinken und achte drauf das du gescheite Schuhe an hast.

Pflaster und Desinfektionsspray wäre auch ne Alternative, gibt's ja extra in kleinen Flaschen und Packungen.

... Welcher Klassenausflug wirds denn?

Wandertag war bei uns ein richtiger "Wandertag", mal ein Museumsbesuch mit größeren Fußmärschen, Städtetour, Kino, Freibadbesuch, ... stets halt zu einem gewissen Thema.

Der Rat wetterfeste/angepasste Kleidung, evtl benötigte Hygieneartikel und Sonnenschutz sind in keinem Fall falsch.  Auch Kleingeld, Essen und Getränk gehören auch zu Ausflügen dazu.
Bezüglich Essen wars allerdings besonders toll, wenn wir uns abgesprochen hatten wer was mitnimmt (Sandwiches, Obst, Fruchtzwerge (...musst have in unserer Klasse...), Bento, Säfte oder Softdrinks). Mineralwasser oder tee musste jeder für sich selbst sorgen, genauso wie die kleinen Notfall-Naschzeuge.

Bei uns hat sich auch stets rentiert wenn einer GPS oder Kompass dabei hatte - hauptsächlich weils spaßig war, aber auch in der Stadt damit sich die Gruppen nicht verirrten ;)

Sonstige SAchen wären abhängig wo ihr überhaupt hingeht bzw was ihr macht

Lennyxi
Fragesteller

Wir gehen auf einen Berg rauf, ganz oben(es ist so hoch, man kann sogar mit der Gondel hochfahren) bleiben wir bei einem schönen Platz stehen(viele aus der Klasse kenen sich dort aus) dort grillen wir dann,spielen fußball, etc.

Wir gehen aber auch 1x etwas weiter von der Schule weg(wir fahren mit dem Bus hin, weil es zu weit weg ist) und machen dort eine Stadttour.

Danke, hat mir echt geholfen!😊

Lg Lennyxi

Saisha  25.06.2016, 12:51
@Lennyxi

... Pflaster (1 Breites+1 gegen Blasen) und ein Frischetuch würd ich noch für den Berg empfehlen, evtl ein kleines Handtuch gegen den Schweiß. Schau dich auch auf dem Weg um nach "Spitzwegerich" - kühlt kurz zerkaut entzündete Stellen und Stiche, hilft auch gegen leichte Verbrennungen und Schwellungen - hält also die Notfallapotheke klein, ist aber nahezu überall zu finden ;)
Wenns oben eine kleine Gaststätte gibt, reicht in der Regel ne halbliter PET Mineralwasser (evtl mit Biozitronenscheiben reingsteckt für die Frische) - wer normalerweise mehr trinkt, braucht sich jedoch nicht zurückhalten ;).
Auch wenn gegrillt wird, eine Verpflegung für unterwegs ist meist trotzdem nötig. zB Ein kleiner Apfel und zwei Toast-Sandwiches (zb Frischkäse+Salat+Schinken).
Gegen unerwarteten Regen hilft am Berg kein Schirm, da auch der Wind wesentlich stärker weht - eine leichte aber gute Regenjacke oder ein Cape sind hier besser geeignet und sollten trotzdem mit ins Gepäck.

Bei der Stadttour hat man dann meist eh alles in der Nähe was man im Notfall braucht - auch wenn oft überteuert.
Fahrtverpflegung für Hin- und Rückfahrt sollte trotzdem stets mit drin sein.
Wertgegenstände und Geld aber bitte nicht in den Rucksack mit der Verpflegung+Schirm, sondern stets verdeckt am Körper tragen (mgl. Diebe kommen leichter und unbemerkter an den Rucksack ran).
Bei der Stadttour lohnt es sich auch, wenn sich bereits vorher über Geldautomaten/Banken, Essensmöglichkeiten, Drogeriemärkte und POIs informiert - und sich den Lageplan vom Hauptausflugsziel und den persönlichen POIs einprägt.

wichtig sind gute Schuhe. Die packt man zwar nicht ein, die sind aber das A & O! Gutes Essen, was satt macht ..Vollkornbrote, Energie-Riegel, Obst ..und viel Wasser. Pflaster und Desinfektion falls man sich verletzen sollte. Taschentücher, Feuchttücher und natürlich das Handy.

BernhardBerlin  25.06.2016, 08:32

....natürlich das Handy....

Quatsch. Das ist etwas, was man am Wandertag absolut nicht braucht.

rockylady  25.06.2016, 08:33
@BernhardBerlin

ich denke schon, es ist nie verkehrt beim Wandern mobil zu sein ..also erzähl mir nix^^

Greta1402  25.06.2016, 08:48

Es wird von einem Ausflug mit der Klasse geredet ,nicht von einer Wanderung .😅

Hallo Lennyxi

Also erstmal würde ich dir Wetterfeste Kleidung empfehlen (T-Shirt  Jeans  Fliesjacke Regenjacke  und  Wasserdichte Schuhe) Dann auf jeden Fall einen Rucksack für Getränke und Frühstück dann würde ich eventuell im Internet nach einem lustigen Spiel suchen was du und deine Freunde dann spielen könnt wenn ihr eine Pause macht

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Giraffe

Greta1402  25.06.2016, 08:49

Von einem "Wandertag "redet man ,wenn die Klasse einen Ausflug macht .Hat wenig mit wandern zutun .