Hund mit auf Wandertag?

5 Antworten

Wenn Lehrer und Klassenkameraden einverstanden sind sehe ich da kein grosses Problem. 4 Kilometer sind nicht so weit. Aber bedenke - Du musst auch wieder zurück - also sind wir bei 8 Kilometern. Und das kann - je nach Wetterlage - für einen alten Hund schon anstrengend sein. Vor allen Dingen wenn er dann den ganzen Tag von vielen Leuten umgeben ist und nicht ausruhen kann.

Also überlege gut ob Du dem Hund das zumuten willst. Auf jeden Fall Decke und Wasser mitnehmen und dafür sorgen dass der Hund ein Ruhe hat. Also dass er nicht ständig von den anderen Kindern gestreichelt und "betüdelt" wird.

Keine gute Idee.

Ist doch für den Hund nicht witzig, wenn er den ganzen Spaziergang an der Leine und am Spielplatz wer weiss wie lange angebunden sein muss.

Am Spielplatz werdet ihr auch nicht unter euch sein.

Was wenn Kinder blöd drauf sind und den Hund immer nerven?

Gehst du als Begleitperson mit?

Als Begleitperson auf Schulreisen etc. nehme ich meinen Hund sicher nicht mit. Was ist wenn man einen Unfall hat?

Bitte, was daran ist ein Wandertag? 4 Kilometer sind keine Strecke. Meine Hündin läuft täglich mehr als das Doppelte als normale Gassidistanz.

Ich sehe kein Problem dabei, einen 12jährigen fitten und gesunden Hund 4 Kilometer laufen zu lassen.

Abraten würde ich Dir nur aus einem einzigen Grund:
Bedenke, dass Hunde auf Spielplätzen nichts verloren haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Fe4rless8678
Fragesteller

Ich weis 4 Kilometer sind nicht viel aber das haben die Lehrer so entschieden

4 km ist eine Stunde Spaziergang. Das schafft jeder Hund, der fit ist.

Es spricht nichts dagegen. Außer der Hund leidet an Arthrose oder sonst was.

Was Hundeliebhaber gerne vergessen: es gibt sehr viele Leute, die haben Angst vor Hunden oder fühlen sich unwohl.

Tierhaarallergiker sind auf Wandertag wohl nicht so das Problem.

Ohne das mit dem Lehrer (und der Klasse) abzusprechen, geht gar nichts.

Wenn alle zustimmen, geht's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fe4rless8678
Fragesteller

Habe mich gestern in der Klsassenlehrerstunde virne Hingestellt und gerfagt ob das geht jeder fande das gut

Violetta1  26.09.2023, 20:42
@Fe4rless8678

Super! 👍
Dann geht es also 'nur' noch um Hundi.

Wassernapf, bissl Futter und was eine Freundin immer für ihren Therapiehund dabei hatte: eine leichte Decke. Die war auch Spaghettis* Rückzugsort und das wurde allen gesagt: wenn er da liegt, bitte in Ruhe lassen, dann möchte er vom vielen Streicheln und Knuddeln mal Ruhe.

* das war sein Name, das Knuddelmonster vom Dienst, aber manchmal brauchte er eben auch seine Verschnaufpause