Wahrscheinlichkeit Verkettung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit ist bei zwei voneinander unabhängigen Ereignissen:

1/50 * 1/50 = 1/2500 = 0,0004 = 0,04%

Um ganz genau zu sein, ist die Zufallswiedergabe zweier aufeinander folgender Lieder des Autoradios aber nicht voneinander unabhängig. Denn gewöhnlicherweise werden dabei die 50 Lieder zunächst "zufällig" (oder simuliert zufällig, also nach einer von vielen verschiedenen vordefinierten "zufällig durchgewürfelten" Reihenfolgen) angeordnet und dann werden alle 50 Lieder abgespielt, bis wieder die genau selbe "zufällige" Reihenfolge erscheint (sofern man nicht zwischendurch auf normale Wiedergabe und wieder auf zufällige Wiedergabe geschaltet hat, denn dann werden die Lieder nach einer anderen der vordefinierten "Zufallsreihenfolgen" geordnet).

Deshalb kann, davon ausgehend, dass der erste Song bereits gerade drangekommen ist, nicht dieser Song direkt nochmal (genau genommen nicht nochmal innerhalb der nächsten 49 Songs) drankommen. Daher gibt es beim zweiten Song nur 49 und nicht 50 mögliche Songs. Dann ist die Wahrscheinlichkeit minimal höher:

1/50 * 1/49 = 1/2450 = 0,00040816 = 0,040816%

Hallo Usedefault,

da die Ereignisse nicht voneinander abhängen, beträgt die Wahrscheinlichkeit

1/50 * 1/50 = 1/2500

also in etwa

0.04%

Viele Grüße

André, savest8

1/50 entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0.02. Zweimal hintereinander wäre dann 0.02*0.02 = 0.0004, also eine Wahrscheinlichkeit von 0.04%

/Edit: Oder 1 Mal von 2500 Versuchen.

Wie viele Versuche insgesamt?

Bei 2 Versuchen: 1/50 für den ersten, 1/50 für den zweiten, insgesamt 1/50 * 1/50.

Bei mehr Versuchen wird's schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Usedefault
Fragesteller

Wie wäre es bei 3 oder 4 oder n?

PWolff  07.01.2017, 23:33
@Usedefault

Da ist es vermutlich man die Wahrscheinlichkeiten berechnen, dass keine zwei "Erfolge" hintereinander auftreten, und diesen Wert von 1 abziehen.

Oder man nimmt einen Baum oder eine Liste.

Bei 3 als Liste:
0,1,1
1,1,0
1,1,1

Bei einem Baum könnte man nach 1,1 aufhören.

Bei 4:
0,0,1,1
0,1,1,0
0,1,1,1
1,0,1,1
1,1,0,0
1,1,0,1
1,1,1,0
1,1,1,1

Hier ist der Unterschied zum Baum deutlicher.

Etc.

Usedefault
Fragesteller
@PWolff

Das verstehe ich nicht wirklich. Wie rechnet man dann? (1/50)ⁿ?

PWolff  08.01.2017, 19:59
@Usedefault

Wenn man jeden Weg zuende geht: 1/50^Folgenlänge je Eintrag.

(Das sind bei Länge 3: 3 * 1/125000, bei Länge 4: 8 * 1/6250000)

Bei einem Baum jeweils die Wahrscheinlichkeiten der "Erfolgszweige" addieren

Sind die Ereignisse nicht voneinander abhängig, einfach die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren. Ein Baumdiagramm hilft dir