Hilfe bei Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Die 4

Finn123456  22.03.2021, 10:29

Was ist das denn für ein Glücksspiel?

Prescottblood
Fragesteller

Ich sende ein Bild hier rein

2 Antworten

Baumdiagram (1. Spiel ... 2. Spiel)

........p
p
....... 1-p

....... p
1-p
....... 1-p

Die Wahrscheinlichkeit genau einmal zu gewinnen, beträgt

p*(1-p) + (1-p)*p

Die Wahrscheinlichkeit genau zweimal zu gewinnen, beträgt

p*p

Die Wahrscheinlichkeit mindestens einmal zu gewinnen ist dann die Summe aus beiden

p*(1-p) + (1-p)*p + p*p

Es muss gelten

p*(1-p) + (1-p)*p + p*p = 0.7

Lösung p ~ 0.452277

Hans liegt also falsch.

Da man die Wahrscheinlichkeiten nicht kennt, muss man mit Variablen arbeiten, z.B. sei p die Wahrscheinlichkeit, bei einen Spiel zu gewinnen und q = 1 - p die Wahrscheinlichkeit zu verlieren.

Dannn ist q * q die Wahrscheinlichkeit, zwei Mal zu verlieren, also q * q = 30% = 0,3.

Dann ist q = Wurzel(0,3) = 54,8% und p = 100% - 54,8% = 45,2%. Das sind weniger als 50%.