Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Baumdiagramm?

Wechselfreund  23.01.2021, 15:14

Wo ist das Problem?

Jeremyyyy
Fragesteller

Das ich nicht weiß wie ich mittels eines Baumdiagramms auf die Wahrscheinlichkeiten kommen soll.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl man für solche Pipifaxaufgaben kein Baumdiagramm benötigt, - Baumdiagramme sind so etwas für die Katz - Es handelt sich hier um Ziehen von 2 Autos mit 0,08 für defektes Auto und 0,92 für ganzes Auto.

Also: 1 Auto defekt = 0,92 * 0,08 + 0,08 * 0,92

kein Auto defekt = 0,92*0,92

Jeremyyyy
Fragesteller

Danke :) (hast natürlich recht mit dem Baumdiagramm^^)

Der Baum beginnt für das erste Auto mit zwei Ästen (8% und 92%) → nähste Ebene (zweites Auto) ebenfalls jeweils zwei Äste wie oben.

Den Weg entlang der Äste werden die Wahrscheinlichkeit multipliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Jeremyyyy
Fragesteller

Danke :)