Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Gehen wir von einem Programm aus, das für jeden neuen Song einen zufälligen aus den 100 wählt, egal welcher Song davor kam.

Vereinfachen wir das ganze auf eine Playlist mit nur zwei Liedern:

abgespielt, so gibt es folgende Möglichkeiten:

Zwei dieser vier Möglichkeiten entsprechen dem "zwei mal hintereinander", also ist die Wahrscheinlichkeit hier

 Es lässt sich (eigentlich nicht ohne weiteres, egal) die Formel ableiten:

Aber jedes Musikprogramm wählt nicht zufällig Lieder aus. Nicht nur kommen niemals zwei gleiche Lieder nacheinander; die Auswahl ist nicht mal wirklich zufällig, sondern so, dass immer Lieder zuerst kommen, die dir am warhscheinlichsten gerade gefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

Eins zu hundert, wenn es egal ist, welches Lied da zweimal nacheinander abgespielt wird. Soll es ein bestimmtes Lied sein Eins zu zehntausend.

Amthesy
Fragesteller

OK danke

Das kommt auf das Programm an.

Es gibt solche, bei denen ein Lied erneut gespielt wird,bevor alle anderen gespielt werden.

Bei hundert Liedern sollte logisch betrachtet die Wahrscheinlichkeit bei 1zu99 liegen, während ein Lied bereits läuft, da noch 99andere Lieder übrig bleiben.

Wenn das Programm so programmiert ist, dass jedes Lied gespielt werden muss, bevor das Lied, welches das erste war, erneut erscheint bleibt die Wahrscheinlichkeit bei 1zu99.

ZenMoench

Bei Spotify wird es höchstens alle 100 Lieder kommen weil bei Spotify ist es so dass ein Lied erst ein 2tes Mal kommt wenn alle durch sind

Amthesy
Fragesteller

Ist kein spotify