Mathe Frage Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Überlege dir zuerst wie viele Möglichkeiten es gibt diese Gruppen zu bilden.

Das kannst du am besten so machen, indem Du zuerst jede möglichen Anordnungen der Zahlen von 1 bis 6 (ohne Wiederholung) als Gruppeneinteilung interpretierst: die Ersten beiden, die mittleren beiden und die letzten beiden bilden jeweils eine Gruppe. Es gibt somit 6! Solcher Anordnung. Jedoch entsprechen manche Anordnungen der selben Gruppenaufteilung. Du musst also nun bestimmen, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Zahlen zu vertauschen, ohne dass die Gruppenaufteilung anders ist.

Zum einen Kannst du die Reihenfolge der Drei Gruppen tauschen und du kannst innerhalb einer Gruppe die beiden Personen tauschen.

Teile dann 6! Durch die Anzahl die du rausbekommen hast

Damit kannst du nun deine Gewollte Wahrscheinlichkeit bestimmen.