Statistikaufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es ist einfacher wenn du zuerst die Wahrscheinlichkeit vom.gegenereignis bestimmst, also dass die Summe größer oder gleich 11 ist.

Bestimme also zunächst alle möglichen Ergebnisse beim zweimaligen würfeln, sodass die Summe größer oder gleich 11 ist. Nutze dann, dass es ein Laplace Versuch ist, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen.

Da du nun die Wahrscheinlichkeit vom Gegenereignis kennst, kannst du damit nun die Wahrscheinlichkeit vom Ereignis bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Du kannst ein Baumdiagramm mit allen Möglichkeiten machen und addierst dann die Wahrscheinlichkeiten der Pfade, bei denen höchstens 10 rauskommt.

Oder du nimmst die Wahrscheinlichkeiten 11 und 12 zu würfeln und ziehst die Summe davon von 1 ab (Gegenereignis).