Wahrscheinlichkeit ungeimpft Tetanus?

4 Antworten

Draussen im Gras oder im Waldboden würde ich mir Sorgen machen. In der Wohnung ist es meist viel zu sauber.

"Die im Erdreich ubiquitär vorkommenden Sporen sind widerstandsfähig gegen Hitze und Desinfektionsmittel."

Vanessa11100
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es war draußen auf Steinen.

SevenOfNein  25.12.2020, 17:33
@Vanessa11100

Ok, aber keine direkte Erde, die Mutter wird es beobachten. Mache Dir nicht zuviele Gedanken 👐

Wenn die Wunde nur oberflächlich ist, kann da nichts passieren. Denn die Tetanuserreger brauchen ein anaerobes Milieu (sauerstoffreie Umgebung) um eine Wunde zu infizieren.

Gartenerde, Pferdeäpfel auf einer Wiese, wenn man sich verletzt, ist das Risiko ungleich höher.

Die Mutter hat alles richtig gemacht..

LA

Vanessa11100
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort! Was genau meinst du mit oberflächlich? Bei der Wunde hat es sich um paar Kratzer und einen kleinen blauen Fleck gehandelt, geblutet hat es wenn nur wenig. Passiert ist es auf so großen Steinen im Garten.

Das kann niemand sagen.

Salbe hilft nicht gegen Tetanus. Wäre ich Du, würde ich mich mal bei einem Arzt kundig machen.

Unverantwortlich ist es, dass Du bei fremden Leuten Babysitten gehst, während Corona grassiert.

Klar kann sich eine Wunde infizieren. Hoffentlich hast Du Dich vorab testen lassen, ansonsten solltest Du bei niemanden mehr Babysitten.

Akki27  25.12.2020, 13:06

Du kennst keinerlei Hintergründe wer bei wem Baby sittet. Gibt genug Kombinationen, wo dies möglich ist.

Leider gibt es genügend alleinerziehende Mütter, die systemrelevante Jobs ausüben. Wir können froh sein, dass sie an Weihnachten arbeiten.

Die Mutter hat ihr Kind versorgt und wird alles weitere, was nötig ist, in die Wege leiten.

Unverantwortlich was hier so schnell abgeurteilt wird!

Vanessa11100
Fragesteller

Fremde Leute? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht solche wirren Anschuldigungen machen. Ich achte sehr wohl darauf, eine Infektion und Weiterverbreitung von Corona zu verhindern. Gefragt hab ich übrigens auch nicht ;)