Tetanus Impfung nach Verletzung?

6 Antworten

Tetanus muss prophylaktisch geimpft werden, damit im Ernstfall der Immunschutz steht, hat man mir mal gesagt. Da ich viel in der Erde rumwühle (Garten), habe ich mir letztes Jahr eine Auffrischung geben lassen - als einzige Impfung geht das gerade noch.

Aber ein Schnitt in den Finger beim Kartoffelschälen - das hätte bei mir zu einem Sprung ins Bad gereicht, wo ich Pflaster, Kompressen u.ä. habe und mich selbst versorge.

Eine unsaubere Wunde bekäme etwas Mercuchrom oder Jodlösung zum besseren Heilen aufgetupft und dann ein Pflaster drauf. Für den Rest hat unser Körper sein Programm mit Namen 'Heilung'.

Mehr muss man gar nicht tun, es sei denn, der halbe Finger ist ab.

Haben die Leute in der Notaufnahme nicht seltsam geguckt?

Das hätten sie gestern doch gleich gemacht wenn du es ihnen gesagt hättest. Ist die letzte Impfung fraglich, wird gleich vorsorglich in solchen Fällen einfach nachgeimpft.

Bitte ruf heute deinen Hausarzt an und besprich das!

In deinem Impfpass sind die Impfungen eingetragen.

Es lohnt sich davon ein Backup zu machen, ein Foto ist da eine gute Idee. Z.B. braucht man nächstes Jahr in vielen Institutionen einen Nachweis für eine Masernimpfungen.

Wenn der nicht zu erreichen ist sollte es auch reichen wenn du die Spritze morgen bekommst.

Das hätte gleich im Krankenhaus gemacht werden sollen. Geh am besten zum Arzt heute

JollySwgm  11.11.2020, 09:09

So was macht keine Notaufnahme. Die ist nämlich nur für die Notfallbehandlung und nicht für die Nachsorge. Das macht dann der Hausarzt.

Strandmupfel93  11.11.2020, 09:10
@JollySwgm

Nach meinem Autounfall hab ich das auch direkt in der Notaufnahme bekommen. Das macht wohl jeder anders.