Soll ich mir Sorgen machen, an Tetanus zu erkranken?

6 Antworten

Halt die Wunde sauber und gut.

Tetanus-impfung bei Gelegenheit nachholen.

Schau erstmal im Impfpass nach ob du die Impfung hast, aber bei einer so kleinen Wunde dürfte nix passieren. Solange du sie sauber hältst oder dich an was rostigen verletzt hast...

EinAlexander  25.02.2020, 12:36
aber bei einer so kleinen Wunde dürfte nix passieren

Ein gefährliches Missverständnis! Denn Viren sind wirklich so klein, dass sie auch über eine winzige Wunde am Fingernagel ins Blut eindringen können. Daher sagt die Größe der Verletzung nichts über das Infektionsrisiko aus.

Die TetanusImpfung hält ungefähr 15 Jahre, es wird empfohlen sie alle 10 Jahre zu erneuern.

Wenn du dir unsicher bist geh zum nächsten Arzt und lass dir eine verpassen. Zahlt die Krankenkasse.

Es ist wohl er unwahrscheinlich an Tetanus zu erkranken wegen so einer kleinen Wunde. Aber eine Auffrischung wäre generell nicht schlecht. Termin bei Hausarzt machen.

EinAlexander  25.02.2020, 12:37
Es ist wohl er unwahrscheinlich an Tetanus zu erkranken wegen so einer kleinen Wunde.

Ein gefährliches Missverständnis! Denn Viren sind wirklich so klein, dass sie auch über eine winzige Wunde am Fingernagel ins Blut eindringen können. Daher sagt die Größe der Verletzung nichts über das Infektionsrisiko aus.

Aber eine Auffrischung wäre generell nicht schlecht.

Das ist hingegen ein guter Tipp.

Es kann passieren, ist aber unwahrscheinlich. Desinfiziere es gut, dann wird die Wahrscheinlichkeit noch geringer.

Ab 16 kannst du dich auch gegen den Willen deiner Eltern impfen lassen. Tetanus wird von der Krankenkasse übernommen. Du zahlst maximal die 10€ fürs Impfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Stevie55
Fragesteller

Sry. Sollte hilfreich sein