Waffeln backen! Mit was kann man Mondamin ersetzten?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das durch Mehl ersetzen. (Gleiche Menge) Mondamin ist eine Stärke meist aus Kartoffeln und feiner gemahlen als Mehl. Die Waffeln werden mit Mehl lockerer aber können unter Umständen beim Öffnen des Waffeleisens auseinanderfallen. Ich backe Bisquitteig der auch mit Mondamin oder Kartoffelmehl zuzubereiten ist abenfalls nur mit Mehl. Klappt auch. PS: Mondamin ist nur ein Markenname. Also kann auch Kartoffelstärke von Ruf oder einer anderen Firma verwendet werden.

Du kannst irgend ein Stärkemehl nehmen, es ginge also auch mit Maispuder oder so. Ausser Mondamin gibt es noch Epifin oder Maizena, ist alles austauschbar.

Man kann es auch weglassen. Stärkemehl ist nur deswegen drin, um den Teig etwas "feiner" zu machen. Gibt der Sache so das gewisse Etwas.

80 g Butter 60 g Zucker 1 Pkt Vanillez 3 Eier 300 g Mehl 1/2 Pkt Backpulver 3/8 L MIlch

Kartoffelmehl oder irgend eine andere Stärke.

LG Sikas

frag chefkoch de.ich glaube nicht das das mit mehl ersetzen kannst