Waffeleisen aus Gußeisen

6 Antworten

Teig wie für ein Elektroeisen. Mache am besten Tests, damit du herausbekommst, wie stark das Feuer (Temperatur) und wie lang die Backzeit sein müssen und welche Ringröße, bzw. Feuer ganz abgedeckt, am günstigsten ist. Backe die erste Waffel, wobei du das Eisen im Abstand von ca. einer halben Minute oder kürzer wendest und kontrolliere in kurzen Abständen, um die Farbe zu beurteilen. Wenn die Waffel die gewünschte Farbe hat, nimmst du sie heraus und probierst,ob sie innen durch ist. Falls das nicht der Fall ist, ist die Hitze zu groß.Du musst dich eben "einschießen".

Das Eisen auf jeden Fall gut einfetten und anschließend mit Speiseöl zum Reinigen abreiben. Bei Waffeln muss man es austesten. Meine Oma hat immer gesagt, dass man die erste Waffel wegwerfen soll.

Gut säubern, mit Salz bestreut erst sehr heiss einbacken, zb im Ofen, dann mit Pflanzenöl erhitzen und damit eine erste Schutzschicht schaffen. So gehts mit der Gusspfanne, so gehts mit dem Waffeleisen. Erst leer erhitzen, dann einölen, dann erst den Teig eingeben- der erste ist für den hund. :-)

Mit einer Speckschwarte einfetten. Beim Teig musst du nichts beachten, kannst jedes Rezept nehmen.

Die Gußeisen mit Speiseöl Einpinseln