Waffenteig extrem bröckelig was tun?

Meinte natürlich waffelteig *

3 Antworten

Also mit dem Backpulver hat das garnichts zu tun.

Für mich hört sich das an als würde die Bindung fehlen- entweder zuwenig Mehl oder Ei.

Und wenn alles im Eisen klebt fehlt auch Fett- zumindest das, womit man das Eisen vor der ersten Waffel einstreichen soll.

Aber etwas genaues kann man nur sagen, wenn man das Rezept kennt.

Natürlich kommt es darauf an, nach welchem Rezept Du den Teig angerührt hast.

Sollten genügend Eier und Milch im Verhältnis zu Fett und Mehl gemischt worden sein,- brauchst Du ggf. sogar kein Backpulver. Wichtig ist, daß das Waffeleisen heiss genug ist bevor Du den dickflüssigen Teig in die Mitte der Waffel gießt. Ich nehme dazu immer eine kleine Kelle, damit nichtzuviel oder zu wenig Teig auf dem Waffeleisen ist. Sonst gibt es keine guten Herzen - oder der Teig überschreitet den Rand und das wäre schade. Nach dem Einfüllen auf den unteren Teil des Waffeleisens eine kleine Pause machen, dann erst den oberen Teil schließen.Bei mir hat das immer super geklappt - und ich mache das seit vielen Jahren so.

Sollte der Teig bei Dir zu bröckelig sein, kann ein wenigMilchhelfen.VielErfolg

SaraAj
Fragesteller

Danke, also ok vielleicht liegt es am ei, ich hatte nämlich leider nur 3 anstatt 4. Milch kommt auch gar nicht in mein Rezept rein was mich auch gewundert hat, bzw. generell keine Flüssigkeit außer die Eier

adianthum  11.01.2020, 19:19
@SaraAj

Du kanst einen Schuss stark sprudelndes Mineralwasser zusetzen, wenn der Teig zu fest ist.

Könnte jetzt klappen, aber gut verrührt sollte das Backpulver sein.

Viel Glück.

SaraAj
Fragesteller

Danke :)