Wärt ihr lieber wieder 20 oder seid ihr froh, dass ihr so alt seid, wie ihr derzeit seid?

8 Antworten

Mit meinen 18 Jahren steht mir diese „frühzeitige Midlife-Crisis" noch bevor. :D

Trotzdem gibt es hin und wieder Momente, in denen ich mir denke: Ach, das wäre jetzt cool, nochmal so und so alt zu sein...

Dabei ist es, glaub ich, egal, wie alt man ist. Menschen wünschen sich in den meisten Fällen, wieder jünger zu sein. Sie erinnern sich eben gerne an die schönen Ereignisse, welche sie in ihrem bisherigen Leben erlebt haben - und schwups, ist der Wunsch nach dem jüngeren Ich da.

Mit (fast) 23 Jahren musst du dir noch keinen Kopf machen. Später, wenn du bereits ein gewisses Alter erreicht hast, wird die Sehnsucht nach einem jüngeren Leben wahrscheinlich viel größer sein.

Aber erstmal im Hier und Jetzt leben. :)

Also ich bin in den 40ern und rückblickend betrachtet war 25 das perfekte Alter!

Man ist jung, schön, knackig, aber schon recht erwachsen und vernünftig. 30 war für mich der Horror weil der 2er davor weg war. 40 hab ich gelassen genommen weil ich mir dachte, jetzt ist es eh schon wurscht...!

Den 50er werde ich groß feiern! Immerhin ein halbes Jahrhundert, das kann schon was und danach werde ich mich mental auf die Pension einstellen.Auch schön!

Mit dem Altern hab ich mich abgefunden: Die Alternative zum alt werden ist jung sterben! Dann werd ich lieber alt. Und das Gute ist, alle meine Freunde und Bekannten werden mit mir alt. Ich bin nicht allein! So what!?

GimmeTheNight  16.03.2020, 01:54

In deiner Antwort finde ich mich gerade so richtig wieder!

Das kann man sich immer denken.

Ein 20 Jähriger denkt sich dass er mit 15 ein Idiot war, ein 25 Jähriger denkt sich dass er mit 20 ein Idiot war, selbes mit 30 oder 40 usw.

Somit trifft fast alle Entscheidungen die man trifft ein Vollidiot.

Mit dem Wissen von heute (17) wieder 13 oder 14 zu sein wäre sicher sehr toll.

Mit 20 werde ich mir das selbe denken für 17 und mit 30 das selbe für 25.

Es führt zu nichts.

Schau einfach dass du kluge Entscheidungen triffst die langfristig sinnvoll sind, trenne dich von toxischen Freundschaften, lebe deine Werte, arbeite an deiner Charakterentwicklung und deinen Zielen und schau dass du eine Arbeit findest die dir Spaß macht (letzteres ist leichter gesagt als getan das weiß ich)

Und ja laut einigen ist 20-30 die beste Lebensphase, aber das ist auch intivituell, es hängt von vielem ab, von der beruflichen Situation, Beziehung, Freundeskreis, finanzielle LAge etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre gerne wieder 20 vielleicht könnte ich im zweiten Anlauf doch noch was aus mir machen. Allerdings ist fast 23 und 20 nicht wirklich weit auseinander also an Möglichkeiten steht dir immer noch alles offen.

gfNutzer492  16.03.2020, 01:38

Hey komm schon... immerhin haben wir unseren eigenen GuteFrage Account, der uns gehört

Also eins ist sicher, das Alter von 20 ist keinesfalls das beste. Nur ist es so, dass sich mit zunehmenden Alter die Vergangenheit immer mehr verklärt.