Wärt ihr lieber nie geboren worden oder seid ihr froh hier zu sein?

2 Antworten

ich wäre lieber nie geboren worden, oder als kleines kind gestorben und ins Paradies gekommen.

mir wäre vieles erspart geblieben, mein leben besteht aus frustration, traumata und enttäuschungen.

Bei mir ist es irgendwie komisch. Irgendwie leuchtet es sich mir ein, dass das Leben durch unsere Endlichkeit erst überhaupt genießbar ist und dass wir es schätzen können - und ich schätze es ja auch, aber mit dem Sterben / Tod habe ich mich irgendwo tief in meinem Inneren zu 100% dann doch noch nicht abgefunden. Wenn ich an meinen Tod denke, wird mir immer mulmig im Bauch.

Das Leben an sich finde ich schön, aber dass ich es schön finde, ist mehr als nur Einstellungssache. Mir ist bewusst, dass es zu einem großen Teil daran liegt, dass ich in eine Umgebung geboren wurde, die es mir stark erleichtert, dass ich das Leben schön finde.

Ich kann also nicht sagen, dass ich lieber nicht geboren wäre.