Wärt ihr als Partnerin mit dieser Verabredung/Verhalten eueres Mannes einverstanden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ich würde mich trennen, wäre empört 52%
anderes und zwar... 18%
ich hätte nichts dagegen 12%
ich würde die junge Frau kontaktieren und sie fragen was sie will 12%
ich würde ihm dann eine offene Ehe vorschlagen 6%
bei einer offenen Ehe wäre es völlig in Ordnung 0%
der jungen Frau gegenüber ist sein Verhalten nicht richtig, weil 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funny..... irgendwie....

Also, würde mein Mann sich auf eine 30 Jahre Jüngere einlassen, würde er ziemlich schnell in Teufels Küche kommen. Von Minderjährigen lässt man gefälligst die Finger.

Aber selbst wenns "nur 20 Jahre oder weniger Altersunterschied" wären..... emotional cheating bleibt emotional cheating.

Daher gäbs kein "Sie zu uns nach Hause bringen", es würde mindestens ein ausdrückliches Gespräch zwischen uns als Ehepartner erfolgen. Wo stehen wir einzeln, wo stehen wir als Paar, wollen wir die Beziehung weiterhin oder sieht er diese andere Frau als Fluchtmöglichkeit......

Evtl einigen wir uns auf Paartherapie/ Eheberatung

Wäre es mir "total egal", dann hätte ich ja längst abgeschlossen mit meiner Ehe.... und wozu dann weiter verheiratet bleiben.

Spätestens ab dem Zeitpunkt an dem ich das erste Mal Hinweise auf die Anbaggerversuche seitens dieser Frau erhalten würde, spätestens dann gäbs das Gespräch mit dem Ehepartner. Und ab dort würde es dann an ihm liegen wie er weiter vorgeht, ob er ihr Verhalten unterbindet oder sich weiter umschmeicheln lässt, ob er sie in unser Leben lassen will.... Allerdings wüsste er dann auch welche Konsequenzen damit verbunden wären.

anderes und zwar...
bittet er die junge Dame mehrfach ausdrücklich, ihn zu besuchen...

Grundsätzlich würde ich erstmal Infos sammeln. Dazu gehört die Antwort auf die Frage: Warum bittet er um einen Besuch? Und wieso soll sie nur ihn besuchen und nicht euch?

Wenn eure Ehe nicht so gut läuft, hat sein Verhalten den Geschmack des Fortlaufens. Ich rate zu einer Paarberatung. Klärt ansonsten unter Euch, was in der Ehe nicht gut läuft. Besteht denn auf beiden Seiten überhaupt der Wille, die Ehe auf gute Füße zu stellen und etwaige Probleme zu lösen? Solange die ehelichen Probleme nicht beseitig sind, ist ein Besuch der jungen Dame, die für ihn schwärmt, höchst unpassend - es sei denn, er ist an seiner Ehe nicht mehr sonderlich interessiert.

Ich antworte mal als Mann darauf, aber es sollte auch neutral eine Erkenntnis mitschwingen.

Man schaue sich mal die Paare an, die ein ganzes Leben zusammen sind und dabei auch nur mit genau dem einen Partner eine sexuelle Beziehung hatten und dazu auch noch absolut glücklich sind und nicht nur noch nebenher zusammen Leben?

Wieviele sind das? Das kann man an einer Hand abzählen so in etwa ist das Verhältnis.

Nun schaue man mal auf den ganzen Rest. Es sind mittlerweile sicherlich weiß Gott wieviele Milliarden und mehr Menschen da und da gewesen, die alle einmal oder öfter, auch aus Beziehungen heraus, andere Männer/Frauen für mehr als eine Unterhaltung hatten.

Es kam zu wer weiß wievielen Trennungen und neuer Paarbildung usw.

Warum ist das wohl so?

Die Antwort ist, dass es völlig normal ist, sich nicht nur einem Menschen zu verschreiben, denn das ist eher das Unnatürliche.

Der Beweis ist eben genau diese Entwicklung seit jeher, schon immer, ob vor 5000 Jahren oder heute.

Weil dies natürlich ist und von der Natur vorgesehen. Es ist eher nicht gesund auf Zwang sich in eine Partnerschaft zu heften, wenn man das natürliche Bedürfnis nach etwas anderem hat. Wie oft erlebe ich Frauen, denen man anmerkt, dass sie unglücklich sind, interessiert an einem Abenteuer, oder es ganz offen anbieten, meistens im Berufsleben, wenn man eh sehr lange mit den Frauen da zu tun hat, entwickelt es sich irgendwann, dass eine Frau auch einfach mal nur lustvoll ist und Mann eben zufällig am richtigen Ort zur richtigen Zeit ist.

Wir Menschen sind keine Papagayen, die eine Partnerschaft auf Lebenszeit ganz natürlich eingehen.

Wir Menschen sind so gemacht, unsere Gene weitestgehend zu streuen und auch Sex mit anderen Menschen zu haben.

Ich sage nicht, dass man dies anstreben sollte.

Wenn man mit seinem Partner absolut glücklich ist und die Lebensführung beide auch darin ausfüllt, gibt es eh nie einen Grund etwas anderes zu wollen. Aber es ist auch normal, wenn es nicht so ist.

Monogamie ist beim Menschen einfach nicht genetisch veranlagt, sondern die Streuung der Gene. Daher bricht auch die Natürlichkeit auch stetig durch und Menschen gehen "fremd" oder haben immer mal wieder andere Partner.

Deswegen und genau deswegen, gibt es auch nur wenig Paare die Monogam sind ihr Leben lang, aber eben aber und aber Milliarden die es nicht sind. Sonst wäre es andersrum...

Sich also gegen die Naturgesetze stemmen, bringt Probleme.

Unsere Partnerschaften sind halt mit vielen anderen Dingen verknüpft, daher ist ein Wechsel oftmals sehr schwierig. Auch haben wir in uns das Denken, wir besitzen jemanden und werden von jemanden besessen. Dieses Denken stärkt das Gefühl einen Partner zu haben.

Wenn jemand "fremdgeht" dann ist nicht unbedingt der Sex mit jemanden anderen der große Schmerz.

Es ist der Bruch dieser Besitzregel + das die Energie die darin steckt, jetzt nicht mehr zu einem selbst fliesst, sondern zu jemand anderem und der Betrogene, einfach von dieser Energie und dem Vertrauen was darin miteingebunden ist, gekappt wird.

Das ist der Schmerz, nicht der Sex des Partners mit einem anderen Menschen.

Der eigene Verlust der Beziehungseinergien und was da so alles mitschwingt, macht es schrecklich. Aber eben nur für den, der dann ohne Partner dasteht.

Der andere, der ja gerade woanders seine Energie investiert und erhält, hat diesen Schmerz ja auch nicht. Ihm geht es gut, er hat seine neue Quelle genau dieser Energie und des Besitzdenkens.

Eine junge Frau wirkt in dem Falle hier natürlich immer anziehend. Sex ist durchaus möglich und sollte schon jetzt gedanklich eingeplant werden. Die Frage stellt sich, was daraus erwächst und ob es von deinem Mann nur eine Bedarfsbefriedigung sein wird. Denn das ist dann eher wie Eis essen gehen zu betrachten und hat nichts mit einer Partnerschaft zu tun.

Ich weiß, dass man sich als Frau dann nicht gut fühlt, weil man meint, nicht mehr begehrenswert zu sein und wie abgeschoben.

Auch andersrum ist es ähnlich. Der Mann fühlt sich dann wie nicht mehr gut genug, wie unterlegen einem anderen. Reaktionen darauf können sehr unterschiedlich sein. Die Geschichte ist voll von Reaktionen, die teils drastisch ausfallen.

Was jetzt noch im Raum steht, ist die Frage wie es dir damit geht und was deine Einstellung dazu ist.

Wenn du damit nicht umgehen kannst und eine Änderung der Situation willst, dann musst du aktiv werden. Rede mit deinem Mann und sprich auf jeden Fall genau die Themen an, die dich bewegen. Reagiere dabei nicht übertrieben, da so etwas reifen muss und sich auch entwickelt.

Die andere Frau zur Rede stellen ist dabei unwichtig. Denn es wird auf deinen Mann ankommen, nicht auf den Außenstehenden, in dem Falle die Frau.

Die 3. Partei ist hierfür nicht wirklich erreichbar. Das ist bei Männern auf jeden Fall noch sinnloser. Andere Männer werden eher nicht davon ablassen, wenn sie gefallen an einer Frau gefunden haben, die in einer Beziehung steckt und dies am Ende antreibt und nicht beendet.

Wenn dann kann es nur dein Mann beenden, wenn dir das am Wichtigsten ist und du nicht in diesem Zustand leben kannst.

Sich selbst zu zerfressen ist absolut schädlich. Natürlich hat alles Handeln oder auch nicht Handeln folgen.

Wenn dir dein Mann trotzdem übergeordnet treu bleibt und nur "Eis essen" gehen will, dann mag das unschön sein, aber es ist auch nicht unnatürlich, wie ich es geschrieben habe.

Wenn die Partnerschaft generell auf der Kippe steht, dann sieht die Sache anders aus und du musst entweder eine Entscheidung fällen, oder die Entscheidung wird zu dir kommen. Aber gib der Sache immer Zeit. Rein emotional reagieren und eine Hauruck-Aktion loszutreten ist nicht immer klug.

anderes und zwar...

Es ist eindeutig, dass die junge Frau verliebt ist, da gibt es mit ihr nichts zu besprechen.

Er verhielte sich ihr gegenüber auch falsch, das zu schüren, und der Ehefrau gegenüber wäre es eine respektlose Frechheit und treulos.

Ich würde ihm so den Kopf waschen, dass er nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist.

Sehr viel Gespräch nötig - kein Einsehen, dann verlasse ich ihn.

Tannennadel55
Fragesteller

danke, dass du alle Seiten betrachtest und nicht voreingenommen bist 😙

Hauptvogel  26.03.2024, 01:00

Es gibt hier kein Kopf waschen leider. Es muss weit tiefgreifender angesetzt werden.

Die Naturgesetze siegen immer. Wenn man verliebt ist, -was meistens nichts weiter ist als der natürliche Paarungsdrang um Nachwuchs zu erschaffen, denn so will es die Natur, der Sex und das Verlangen sind hier nur Tricks der Natur(denn dieser erste Paarungsdrang versiegt nach paar Wochen und in der Natur ohne Verhütung und gesund usw. wäre die Frau nach etlichen Wochen täglich mehrmaligen Sex, zu 100% Schwanger und damit das Ziel der Natur erreicht)-, dann ist man nicht Herr seines normalen Denkens.

Verliebt sein, ist wie unter Drogen stehen. Ich habe miterlebt, wie eine Frau die verliebt war, dazu gebracht wurde, diese Beziehung zu stoppen. Dieser Entzug der Droge Liebe, brachte sie dazu eine Nacht durchzuweinen, alles in Frage zu stellen, durchzudrehen. Sie war einfach nicht mehr Herr ihrer normalen Gedankenwelt.

Am Ende, hatte sie dann doch monatelang mit dem anderen Mann Sex und erst danach, kam sie plötzlich wieder zurück, als diese Droge abgeklungen war.

Das geschah nicht mal zeitnah. Es blieb in ihr erhalten und sie hatte den Sex mit diesem Mann erst 1,5 Jahre später... Und kam dann wie gesagt auch ca. 1,5 Monate später wieder zurück... Es ist einfach natürlich, diesem Drang nachgeben zu müssen. Es ist nichts Böses, es ist einfach ein natürliches sehr mächtiges Bedürfnis, dass einem erheblich mitnimmt und in der Zeit nicht klar denken lässt.

anderes und zwar...

Mir fehlt in der Abstimmung (so wie in mehreren Fällen) die Auswahl "mit dem Mann reden".

Wenn man eine gute und erfolgreiche Beziehung haben will, dann ist Kommunikation sehr wichtig.

Diese Frau hat Interesse an deinem Mann. Vermutlich auch mehr als nur Freundschaft, denn sie schwärmt von ihm und schickt ihm auch Bilder.

Sollte es zu einem Treffen zwischen den beiden kommen, ist es nicht abwegig, dass er sich verkuckt und sich mehr daraus entwickelt.

Das Gefühl welches man am Anfang einer Beziehung hat vergeht mit der Zeit. Das ist völlig normal wenn die Beziehung reift und das ist bei 99,9% der Beziehungen der Fall. Erst dann beginnt die Beziehung ernst zu werden. Sollte sich bei deinem Mann dieses Gefühl durch die neue und unentdeckte Person auslösen, dann kann es schnell seinen Kopf verdrehen.

Dementsprechend ist es wichtig mit ihm darüber zu reden.