Wärmepumpe/Energieumwandlung?

2 Antworten

Erst mal wird elektrische Energie in kinetische Energie umgewandelt, denn die Wärmepumpe enthält einen Elektromotor, der sich dreht, wenn Strom hindurch fließt.

Der Motor treibt eine Pumpe an, die ein Kältemittel durch Rohre hindurch pumpt.

Das Kältemittel ist eine Flüssigkeit, die in einem Wärmetauscher in der Erde verdampft und damit zu einem Gas wird. Dabei wird dem Boden Wärmeenergie entzogen. Diese Wärmeenergie ist dann in dem Gas gespeichert.

Im Haus befindet sich ein zweiter Wärmetauscher, in dem das Gas dann wieder kondensiert und zu einer Flüssigkeit wird. Dabei gibt es seine Energie wieder ab und es wird Wärme frei.

1. elektrische Energie in mechanische Energie

2. mechanische Energie in Wärmeenergie