Vor-und Nachteile der Wärmepumpe?

4 Antworten

Wenn es Billig-Modell ist, dann sind mir keine Nachteile bekannt.

Für dich persönlich:

Strom ist teuer, damit es sich lohnt muss die WP ne entsprechende Arbeitszahl haben, ist bei den billigen Luftwärmepumpen nicht unbedingt gegeben.

Die Luftwärmepumpen sind oft recht laut, kann sein das es dich/den Nachbarn stört

Wärmepumpen funktionieren am besten bei Niedertemperaturflächenheizungen. Wenn du 90° Wasser brauchst ist da mit ner Wärmepumpe problematisch.

d.H. es liegt dran was du womit heizen willst.

Für die Umwelt:

Ein Benefit liegt nur vor wenn der Strom weniger CO2/Schadstoffe verursacht als das Äquivalent. Auch dafür musst du schon ne höhe Arbeitszahl haben, ich denke die Einstiegsmodelle werden derzeit eher im Nachteil sein.

Wenn man Platz und Geld hat kann man eine Eisspeicherheizung bauen. Die hat eine hohe Arbeitszahl und ggf. kann man im Sommer damit kühlen und spart sich im Sommer die Klima.

Vorteile: Günstig im Verbrauch, effizient, platzsparend, sparsam, leise (je nach Modell)

Nachteile: hohe Anschaffungskosten (je nach Modell)

Abgesehen von den Anschaffungskosten nur Vorteile.