Wäre es Körperverletzung jemanden etwas sehr scharfes zu essen anzubieten ohne zu warnen dass es besonders scharf ist?

10 Antworten

Und worin besteht dann die Verletzung? Derjenige merkt doch nach dem ersten Bissen, wie scharf es ist.

pupsnase2  19.08.2019, 10:38

Ja nach dem ersten stich weis man auch das das Messer scharf ist.

dandy100  19.08.2019, 10:39
@pupsnase2

Nur dass man nach einem Messerstich verletzt ist und nach einem Bissen scharfen Essen nicht!

Serobrine  19.08.2019, 10:40

aber nach dem ersten Bissen hat er es ja schon im Mund, der Geschmack geht ja nicht wirklich weg, wenn er es danach wieder ausspuckt oder?

das wäre doch genauso wie jemandem einen extrem heißen Gegenstand zu geben; natürlich merkt man sofort, dass der Gegenstand heiß ist, aber dann ist es oftmals schon zu spät.

ob so etwas nun tatsächlich Körperverletzung ist, recherchiere ich gerade, aber ich finde deine Argumentation interessant :-)

-

Grüße

Serobrine

dandy100  19.08.2019, 10:42
@Serobrine

"aber nach dem ersten Bissen hat er es ja schon im Mund, der Geschmack geht ja nicht wirklich weg, wenn er es danach wieder ausspuckt oder?"

Na und? Was soll denn daran Körperverletzung sein? Ein schlechter Geschmack im Mund?

Serobrine  19.08.2019, 10:43
@dandy100

hast du schonmal etwas schärferes als Chili gegessen? es gibt Sachen, da reicht auch nur das winzigste Bisschen (und damit meine ich den Bruchteil eines Tropfens) um dich zum Husten zu bringen ;-)

dandy100  19.08.2019, 10:47
@Serobrine

Langsam wirds absurd.... Auch von einem Tropfen irgendeines Gewürzes ist man nicht verletzt; nur weil man husten muss, kann man niemanden anzeigen.

Serobrine  19.08.2019, 10:50
@dandy100

es geht in meinem Beispiel weniger um Gewürze, als um Sachen deren alleiniger Zweck sind, scharf zu sein.

Sicherlich wird es wohl sehr schwierig, jemanden für scharfes Essen anzuzeigen :-)

der Husten war stellvertretend für Beschwerden gemeint, deren auslöser das Essen zu scharfer Dinge ist ;-)

MsMagikarp  19.08.2019, 13:13
@dandy100

Nur dass Schärfe kein Geschmack sondern wirklich Schmerz ist...

Zumindest wäre es wohl nicht sehr nett - der- oder diejenige wird dir wohl das letzte Mal vertraut haben...

Viele Menschen reagieren empfindlich auf sehr scharfe Speisen - man wäre demnach gut beraten, vorher eine "Warnung" auszusprechen !

Manche Dinge - bzw. Vorgehensweisen - gebietet einfach der Anstand...

Technisch gesehen schon, da Schärfe kein Geschmack sondern eine Art Verbrennungsschmerz ist...

Gesetzlich gesehen wahrscheinlich nicht, sofern es jetzt nicht zu nem Kreislaufzusammenbruch kommt...

Wenn derjenige darauf allergisch reagiert, hast du ein Riesenproblem!!

Das wäre dann nicht nur Körperverletzung.