Wieso brennt unser Mund, wenn wir was scharfes essen?

4 Antworten

Schärfe (bei Lebensmittel) wird meist durch ätherische Öle verursacht, diese wiederum lassen sich mit Öl am Besten verdünnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Es handelt sich dabei um Verbrennungsschmerz. Das Capsaicin setzt sich auf die Rezeptoren, das bedeutet das dir nur eine Verbrennung vorgetäuscht wird. Den Schmerz erzeugt dein Gehirn was du da fühlst ist aber nicht real.

Webclon
Fragesteller

also einfach nicht daran denken, dann brennt es nicht mehr?

michi57319  23.11.2019, 01:55
@Webclon

Hilft dir der Gedanke an den rosanen Elefanten, Schmerz zu verdrängen?

Es ist zwar möglich, gedanklich dagegen zu arbeiten, aber das braucht jahrelange Übung.

trilobit90  23.11.2019, 01:55
@Webclon

So leicht geht das nicht aber man kann sich daran gewöhnen.

Weil das enthaltene Capsaicin bei Säugetieren durch Wirkung auf spezifische Rezeptoren einen Hitze- oder Schärfereiz und damit verbunden die Freisetzung von Neuropeptiden wie Substanz P hervorruft.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin)

Weil «scharf» kein Geschmack, sondern Schmerz ist.