Wäre es für einen Milliardär legal eine Privatarmee zu besitzen?

5 Antworten

wenn das Geld stimmt darfst du alles und wenn nicht wird das so geregelt das du es darfst

HassanMahmoud
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass "darfst du alles" hier in Deutschland gilt nur weil du genügend Kohle hast...

Anonym6351q  29.05.2022, 23:46
@HassanMahmoud

Die ganzen Mafias haben keine Armee ? Kommt drauf an für welchen Zweck so eine Armee brauchst

HassanMahmoud
Fragesteller
@Anonym6351q

Mit Armee meinte ich eigentlich Söldner. Ich glaube schon das so etwas hier in DE reguliert wird...

HassanMahmoud
Fragesteller
@Anonym6351q

Und übrigens ist die Mafia keine legale Organisation. Ich rede hier nur von rechtlich erlaubten Dingen...

Der Besitz Kriegswaffen wird in Deutschland sehr stark überwacht und eingeschränkt. Solche Waffen darf man nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Bundesregierung besitzen, kaufen, verkaufen oder transportieren. Und daran würde eine solche Privatarmee scheitern. Es sei den eine Bundesregierung erlaubt es!

Ja, Du darfst eine PMC in Deutschland gründen. Der Firmensitz ist dann in Deutschland, Dein Gelände und Ausrüstung befinden sich in einem Land da dies legal ist. Eine Deutsche PMC welche in die Schlagzeilen geriet ist die noch immer aktive Asgaard - Gruppe.

https://www.asgaardgsg.de/

Hinzu kommt das Angestellte einer PMC per Definition keine Söldner sind. Sie sind zivile Angestellte einer Sicherheitsfirma welche im Auftrag einer Regierung tätig sind und sie erfüllen auch keine Kampfaufträge - sie bewachen und beschützen Objekte, Transporte, Personen ...

Es kommt auf die Definition dessen an was denn ein "Söldner" sei. Die UNO brauchte 20 Jahre um sich auf eine Definition zu einigen.

Söldner ist per Definition, wer nicht zu den Konfliktparteien gehört, nicht offiziell von einem Drittstaat entsandt wurde, speziell für diesen Konflikt geworben und nicht Mitglied einer permanenten Organisation ist. Das heißt durch diese Definition wurden nicht nur die Fremdenlegionen Spaniens und Frankreichs, die Gurkhas und die pakistanischen Regimenter in einigen arabischen Staaten ausgeschlossen, sondern auch alle Militärberater und Instrukteure, wenn ihr Einsatz nur von ihrer Regierung abgesegnet worden ist.

http://www.kriegsreisende.de/krieger/soeldner.htm

Ja, Du kannst Deine Privatarmee gründen, Du darfst sie nur nicht so nennen.

Du darfst sie mit Kampfhubschraubern, Artillerie und Panzern ausstatten so Dein Gelände sich in einem Land befindet welches Dir das erlaubt.

In Deutschland gibt es mehrere Firmen, die Söldner-Dienstleistungen weltweit anbieten. Der Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen schätzte 2009, dass im Nahen und Mittleren Osten etwa 3000 deutsche Söldner tätig seien; in Afrika sollen es rund 1000 sein. Vor allem Soldaten aus den ehemaligen Verwendungen als Fallschirmjäger, Militärpolizisten oder Mitglieder des Kommando Spezialkräfte würden angeheuert. Auch frühere Polizisten aus Spezial- oder mobilen Einsatzkommandos oder der GSG9 der Bundespolizei werden gerne engagiert.[8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Privates_Sicherheits-_und_Milit%C3%A4runternehmen

https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/327199/analyse-russische-pmcs-im-nahen-osten-und-afrika/

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_privater_Sicherheits-_und_Milit%C3%A4runternehmen

Die Anzahl der Angestellten ist nicht begrenzt.

Aber auch in den USA gibt es sowas wie ein Kriegswaffenkontrollgesetz, welches den Privatbesitz von vielen Waffen verbietet.

Über Deutschland müssen wir da gar nicht reden. -Einen Waffenschein (also die Erlaubnis eine Waffe tragen zu dürfen) zu bekommen ist sehr schwierig bis unmöglich.

HassanMahmoud
Fragesteller

Bezüglich des Kriegswaffenkontrollgesetzes: reguliert das Gesetz die ANZAHL von Waffen oder die Feuerkraft? Wenn nur die Quantität der Waffen reguliert wird, dann könnten die Söldner ja theoretisch mit "nur" ein paar Panzern und Kampfhelikoptern ausgestattet werden lol...

atm77  29.05.2022, 23:50
@HassanMahmoud

Natürlich nicht die Anzahl.

Bzw. wird diese auf 0 begrenzt.

Von Experte Zwicknick bestätigt
Strafgesetzbuch (StGB)§ 128 Bildung bewaffneter Gruppen

Wer unbefugt eine Gruppe, die über Waffen oder andere gefährliche Werkzeuge verfügt, bildet oder befehligt oder wer sich einer solchen Gruppe anschließt, sie mit Waffen oder Geld versorgt oder sonst unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__128.html

Googlenutzer33  22.02.2023, 02:08

Na wenn es nur 2 jahre sind ist es ja halb so wild... Ein bewaffneter Überfall ist ja viel schlimmer...