Wäre es für die Förderung der Volksgesundheit empfehlenswert, wenn im schulischen Sportunterricht Barfußlaufen trainiert wird?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich bin dagegen. 40%
Andere Antwort (mit Begründung) 33%
Ich befürworte das. 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich befürworte das.

Na nicht nur im Sportunterricht sollten Kinder ab Kindergarten regelmäßig barfuß laufen. Viele würden dadurch den Spaß daran entdecken und eine gesunde Entwicklung der Füße würde intensiv gefördert.

Woher ich das weiß:Hobby

Nobodyrotz
Fragesteller

Endlich eine sehr angenehme Reaktion.

Andere Antwort (mit Begründung)

Der schulische Sportunterricht soll zunächst das Bewusstsein für den eigenen Körper fördern, dann die koordinierte Bewegungsfähigkeit unterstützen und schließlich im Sinne von Bildung mit sozial vernetzten Sportarten bekannt machen.

Das hilft indirekt auch bei der Gesundheit der Bevölkerung. (Das Wort "Volksgesundheit" hat einen unschönen Beiklang und möchte ich hier nicht verwenden.)

Ein kleinteiliges Vorgeben eines Lehrplans (statt Kompetenzvermittlung) haben wir aber hinter uns gelassen. Barfußlaufen mag Teil einer Einheit im Sportunterricht sein oder nicht, das ist nicht kritisch und muss nach Erfordernissen des Sportunterrichts umgesetzt werden. Und: Barfußlaufen ist jetzt nicht sooo der Bringer, wenn es um eine bessere Gesundheit geht …

Andere Antwort (mit Begründung)

Ich denke nicht, dass man das Barfußlaufen extra in den Vordergrund stellen muss. Es würde bestimmt auch reichen, wenn man einfach mehr Sportarten in den Unterricht aufnimmt, die man barfuß macht (z.B. Bodenturnen oder Judo).

Das man Fußball und Basketball nicht unbedingt barfuß spielt, weil dabei der Schuh auch einfach Halt und etwas Sicherheit gibt, sollte eigentlich klar sein. Deswegen einfach mal die Sportarten austauschen und schon könnte man öfter barfuß Sport machen.

Andere Antwort (mit Begründung)

Ich halte eine kollektivistische Betrachtung und Beeinflussung der Gesundheit des Menschen für nicht sinnvoll. Ob ein Mensch barfuß läuft oder nicht, sollte ihm überlassen bleiben.

Gruß Matti

Nobodyrotz
Fragesteller

Unschön ist dann allerdings, wenn Naturburschen, die gerne mal barfuß sind, schief angesehen sind, weil der Staat, der sich sonst für wirklich jede Toleranz einsetzt, sich ausgerechnet mal nicht darum kümmert, wenn Naturburschen diskriminiert (schief angesehen) werden.

Kuhlmann26  11.06.2023, 11:56
@Nobodyrotz

Ich halte die Fürsorge staatlicher Institutionen und die von ihnen vereinnahmten Medien generell für fragwürdig. Das gleiche gilt auch für die Fälle, wo Gewohnheiten einzelner Personen oder Personengruppen hinsichtlich ihres Wertes nieder gemacht werden.

Um das klar zu sagen: Mir sind barfüßige Naturburschen zehnmal lieber als die Befürworter den Genderns oder die Klimahysteriker.

Andere Antwort (mit Begründung)

Ich sehe eine ganze Menge anderer Möglichkeiten die Volksgesundheit zu verbessern….

  • Schulfach kochen / gesunde Ernährung
  • Verbot Werbung Süßigkeiten mit falschen Angaben (gesund, Vitamin usw)
  • Kostenloses Frühstück in der Schule

Nobodyrotz
Fragesteller

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.

Sabbi999  11.06.2023, 09:16

das ist richtig