Wäre es besser gewesen, wenn da gleich ein Bild des Täters des Amoklaufs von Heidelberg und eine Information zum sozialen Background gegeben worden wäre?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Man sage nur dann was, wenn man ganz sicher ist.

Und das ist man erst, wenn man es ermittelt und untersucht hat.

Und das braucht eine Zeit.

Man sollte da etwas Geduld mitbringen, denn die Ermittlungen brauchen nun mal ihre Zeit. Mich stört oft, dass Menschen sehr ungeduldig sind, und schon zu einem Zeitpunkt alles wissen wollen, an dem auch die Ermittler noch ganz am Anfang stehen.

Auch die Medien sind manchmal zu schnell und diskutieren auch dann schon Details (eher: spekulieren darüber), wenn noch keine Details bekannt sind.

Bisher weiss man das doch noch garnicht, oder nicht?

Nein. Ich halte diese medialen Schnellschüsse für eine Katastrophe. Da wird spekuliert, Gerüchte verbreitet etc., anstatt einfach abzuwarten, bis die Polizei GESICHERTE Erkenntnisse hat. Außerdem hat auch der Täter Angehörige, die besser erst von der Polizei ala durch die Medien informiert werden.