Mein Nachbar nervt, was aknn ich tun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Nachbarn würden mich auch nerven! In einer etwas abgemilderten Form erlebe ich das hier aber auch! Schöne Sträucher, Bäumchen etc. werden kopiert...

Nun ja, ich denke, dass das eine verkappte Art von Kompliment ist! Nur was gut ist, wird kopiert. Neid scheint auch eine Rolle zu spielen! Das musst du hinnehmen, aber "normal" ist das nicht mehr! LG

Akelei273
Fragesteller

Das sehe ich auch so, alles gut und schön aber wenn man dann den Spaß verliert weil alles bis ins Kleinste kopiert wird, dann ist das nicht mehr normal...

tanzella  29.03.2017, 08:38
@Akelei273

Es scheint wirklich eine Art "Kopier-Reflex" zu geben. Das bemerke ich auch an unseren Nachbarn! Manchmal ist es vielleicht auch besser, sie kopieren uns als dass sie uns nerven! Ich denke da an Spielgeräte für die Kinder (Schaukel, Trampolin): Da diese Leute überhaupt nicht nett sind, ist es mir lieber, sie gestalten ihren eigenen "Spielepark" als dass ihre unfreundlichen Kinder ständig bei uns "rumhängen" wollen.

Lass dir den Spaß an deinem Garten nicht verderben! Allerdings hätte ich bei diesen Leuten auch nur wenig Lust, Infos über Dekogegenstände preiszugeben und ich bin eigentlich ein äußerst gutmütiger Mensch! Das Problem ist nur, dass man vermutlich die gleichen Gartencenter und Kaufhäuser besucht...Die Idee mit dem Selbermachen finde ich prinzipiell gut, aber ist halt auch nicht jedermanns Sache! Meins wäre es nicht! LG

Akelei273
Fragesteller
@tanzella

Ich habe gar keine Lust jetzt den Wettsreit mehr oder weniger von meiner Seite aus fortzusetzen. Ich werde künftig mal in etwas abgelegenere Geschäfte gehen und schauen ob ich dort ein anderes Sortiment finde. LG zurück

Ist doch prima!

Wenn sich der Nachbar so gut auf deinen Geschmack einstellt, dann gibt es doch ein harmonisches Gesamtbild. :-)

Akelei273
Fragesteller

Haha, nee nee,es sieht immer nur "nachgemacht" und gar nicht harmonisch für mich aus. Ich hätte auch Spaß daran, wenn ich beim Nachbarn etwas Schönes im Garten sehen könnte, was anders ist als bei uns. Schöne Vielfältigkeit macht doch auch einen harmonischen Eindruck, finde ich zumindest....

Aleqasina  29.03.2017, 13:57
@Akelei273

Trotzdem: Es ist doch besser, als wenn du meinetwegen einen bunten Ökogarten hast und der Nachbar einen akkurat kurzgeschorenen Rasen mit Gartenzwergen. Oder umgekehrt, ich weiß ja nicht, was deine Vorlieben sind. Wenn dein Gartenzaun grün ist und seiner wäre gelb-pink kariert, gäbe es ein Problem, weswegen du dich mit ihm zanken könntest, aber so doch nicht.

Achte einfach nicht so auf den Nachbarn. Der ist nicht so wichtig. Du musst ihn nicht heiraten. ;-)

Er hat keine eigene Kreativität und du bist sein großes Vorbild. Lass ihn einfach.

Wenn du willst, dass er endlich mal vor seiner Tür fegt oder Laub aus dem Vorgarten harkt, dann machst du es einfach selbst bei dir und prompt ist auch die Anlage bei ihm schick. Besser kanns doch nicht gehen.  :-D

Auweia!

Nun, Eure Bekannte haben ja eigentlich Recht: Neid muß man sich verdienen... ;-)

Das Euch dass aber irgendwann mächtig auf den Zeiger geht, wenn von Eurem Hab und Gut vis a vis eine billige Kopie steht, kann ich durchaus verstehen.

Entweder mal direkt drauf ansprechen - am besten in einer etwas saloppen Art und Weise, vor allem dann, wenn Euch wirklich DIREKT was auffällt (Blumen, Deko, Töpfe): "Ach, hat Euch meine Deko/Blumen/Töpfe sooo gut gefallen, dass ihr die auch gleich gekauft habt...?"

Oder ihr macht eine ganz individuelle Gestaltung, die man nicht einfach so nachmachen kann (Deko vom Flohmarkt, Eigenkreationen z.B. )

Oder Hinnehmen...

kugel  29.03.2017, 08:54

Reihenhaus?

Wie wäre ein Sichtschutz? Sonnensegel oder so...

Oder einfach mal sagen:

"Du, es ist ja ganz nett, dass Dir meine Deko gefällt aber ich bin gerne Individuell und mich stört es ehrlich gesagt sehr, dass Du nicht nur meine Deko sondern auch meine Tätigkeiten kopierst!"

Ignorieren ---- oder nicht mal das!

Manche Menschen haben eben keine eigenen Ideen.

Entspann dich selbst und achte nicht darauf. Der Nachbar tut dir nichts.