Stört es Euch bei amerikanischen Dokumentationen, wenn Du viele Personen in Deutsch und Englisch gleichzeitig sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Geht so, stört mich nicht 50%
Überladen mit zu vielen Sprechern 42%
Perfekt gemacht 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt das nervt total, denn nicht jedes TV-Gerät hat gute Lautsprecher, da geht dann schon einiges im durcheinandergerede unter. Dieser ewige Szenenwechsel nervt mich genau so, denn am Ende ist man oft nicht schlauer als vor der Sendung weil ja nichts zu Ende gebracht wurde, teilweise muss ich dann am nächsten Tag eigentlich noch nachgoogeln worum es überhaupt ging, erst dann wird es mir oft klar.

Ich denke da nur an einige EU-Parlamentssitzungen, wo alles so schlecht übersetzt wurde, dass ich es doch lieber im Original gehört hätte, aber das traut uns das öffentlich-rechtliche wohl nicht zu?

Ich kann mir im übrigen wirklich nicht vorstellen dass es in Deutschland so viele Menschen gibt, die kein Englisch in der Schule gehabt haben, denn Englischunterricht gabs schon ab der Nachkriegszeit, die übrigen können sich dann ja gerne die Untertitel durchlesen, warum darf ich mich nicht direkt informieren lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht so, stört mich nicht

Das liegt doch daran, dass hier bei uns nicht jeder wirklich gut eine Fremdsprache beherrscht. Meist ist das eben Englisch.

Wäre es Dir lieber, ganz ohne Deutsch?

Dann regen sich andere wieder darüber auf, warum man etwas überhaupt in Deutschland in einer Fremdsprache sendet.

Wenn man nur den nachträglich drübergesprochenen Part sendet, finden es andere garantiert auch nicht so toll, weil sie eventuell der Übersetzung nicht so recht trauen.

In früheren Zeiten gab es vielfach nur Filme in der Originalsprache mit Untertiteln. Das kann auch ziemlich anstrengend werden.

Rosenmary
Fragesteller

Es ist aber doch ein deutsches Format. Was hat das mit Fremdsprachen zu tun?

Rosenmary
Fragesteller
@tanztrainer1

Deshalb muss man doch nicht mehrere Sprachen parallel laufen lassen.

Rosenmary
Fragesteller
@tanztrainer1

Was ich anschaue und was nicht lass gerne meine Sorge sein.

Perfekt gemacht

Es ist oft wichtig die Worte und Stimmlage im Original zu hören, auch wenn es überblendet wird.

Vieles würde ohne verloren gehen.

Überladen mit zu vielen Sprechern

Englische Sendungen sollten prinzipiell nicht übersetzt werden.