Frage von Dunkerjinn, 48

Britischer/Englischer Film über den Nordirland-Konflikt?

Ich habe diesen Film vor langer Zeit mal gesehen und erinnere mich (natürlich) nur bruchstückhaft daran.

Er war im Originalton (Englisch) zu sehen und deutsch untertiltelt. Vermutlich wurde der Film in den 1980er oder 1990er Jahren hergestellt.

Es handelt sich um die Geschichte eines jungen britischen/englischen Soldaten, der im Nordirlandkonflikt eingesetzt wird. Bei einer Aktion verliert er den Anschluss zu seiner Gruppe/Einheit und sieht sich dann Nordiren gegenüber von denen er sich bedroht glaubt. Nach Warnung ("Stop or i`ll shoot") macht er von der Schusswaffe gebrauch und verwundet und tötet einen der (vermeintlichen) Angreifer. In der Folge wird dieser Fall wohl untersucht und er dabei von den Vorgesetzten bzw. damti bedrauten Soldaten misshandelt. An den Schluss erinnere ich mich nicht mehr.

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen und mir den Titel des Filmes nennen.

Herzlichen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VCAndrewsFan, 34

"Michael Collins"

Ist ein britischer Historienfilm aus dem Jahr 1996, der von dem irischen Revolutionsführer Michael Collins erzählt. Inszeniert von Neil Jordan, sind in den Hauptrollen Liam Neeson und Julia Roberts zu sehen.

Kommentar von Dunkerjinn ,

Danke für deinen Hinweis. Leider ist auch das nicht der gesuchte Film!

Antwort
von VCAndrewsFan, 13

Hallo,

schon schade, das wir die Lösung nicht gefunden haben. Ein schwere Nuss. :-) Nun bleibt nur noch, das Du Deine Frage nochmal neu stellst und darin die Filme mit aufführst, die es definitiv nicht sind. Vielleicht kommt dann noch eine neue Antwort. Ansonsten könnte man den Filmtitel evtl. noch über einen  Schauspieler ableiten. Erinnerst Du Dich denn noch an einen Namen der im Film mitspielenden Schauspieler? Oder falls Du keinen Namen kennst, hast Du einen von denen in irgendeinem anderen Film gesehen?

Grüße

Antwort
von VCAndrewsFan, 27

71 - Hinter feindlichen Linien  - das könnte er sein :-)

Die Anti-Kriegsparabel 71 handelt von einem jungen britischen
Soldaten, der im vom Terror zerrissenen Belfast des Jahres 1971 von
seinen Kameraden getrennt wird.

Kommentar von Dunkerjinn ,

Hallo, das hat sich gerade überschnitten, siehe meinen Kommentar auf deinen Beitrag unten.

Im ersten Moment dachte ich, das ist er, aber leider ist er es nicht!

Antwort
von VCAndrewsFan, 27

Hallo,

dann google mal Filme und Nordirland, da kommt eine ganze Liste mit kurzer Inhaltsangabe, vielleicht ist er dabei... :-)

VG

Kommentar von Dunkerjinn ,

Oh, ich gestehe, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tip. Das versuche ich!

Kommentar von Dunkerjinn ,

Beim Film "71 - Hinter feindlichen Linien" dachte ich erst, der könnte es sein, aber der ist von 2014 ist es also nicht.

Gibts doch nicht, der Film muss doch zu finden sein!

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 40

The crying Game?

Kommentar von Dunkerjinn ,

Hallo!

Danke für deinen schnellen (guten) Tip. Leider ist das nicht der Film, den ich meine.

Möglicherweise ist der von mir gesuchte Film ein reiner TV-Film gewesen. Ich weiß es einfach nicht mehr.

Antwort
von VCAndrewsFan, 14

Hallo,

ging es in dem Film wirklich um den Nordirlandkonflikt oder eher um einen anderen Hintergrund?

Gruss

Kommentar von Dunkerjinn ,

Hundertprozehntig sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich bin sicher, dass es sich um britische (Originalton britisches Englisch) Soldaten handelt und als Ordnungsmacht treten/traten die ja im Prinzip nur in Nordirland auf in den letzten 50 Jahren, ich glaube der Film spielt in den 70ern (deshalb dachte ich ja einen Moment lang es könnte "71 - hinter feindlichen Linien" sein)

Ist schon schade, dass das einfach nicht rauszubekommen ist.

Kommentar von VCAndrewsFan ,

Hallo,

schon schade, das wir die Lösung nicht gefunden haben. Ein schwere
Nuss. :-) Nun bleibt nur noch, das Du Deine Frage nochmal neu stellst
und darin die Filme mit aufführst, die es definitiv nicht sind.
Vielleicht kommt dann noch eine neue Antwort. Ansonsten könnte man den
Filmtitel evtl. noch über einen  Schauspieler ableiten. Erinnerst Du
Dich denn noch an einen Namen der im Film mitspielenden Schauspieler?
Oder falls Du keinen Namen kennst, hast Du einen von denen in
irgendeinem anderen Film gesehen?

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten