Britischer/Englischer Film über den Nordirland-Konflikt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Michael Collins"

Ist ein britischer Historienfilm aus dem Jahr 1996, der von dem irischen Revolutionsführer Michael Collins erzählt. Inszeniert von Neil Jordan, sind in den Hauptrollen Liam Neeson und Julia Roberts zu sehen.

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Leider ist auch das nicht der gesuchte Film!

Hallo,

schon schade, das wir die Lösung nicht gefunden haben. Ein schwere Nuss. :-) Nun bleibt nur noch, das Du Deine Frage nochmal neu stellst und darin die Filme mit aufführst, die es definitiv nicht sind. Vielleicht kommt dann noch eine neue Antwort. Ansonsten könnte man den Filmtitel evtl. noch über einen  Schauspieler ableiten. Erinnerst Du Dich denn noch an einen Namen der im Film mitspielenden Schauspieler? Oder falls Du keinen Namen kennst, hast Du einen von denen in irgendeinem anderen Film gesehen?

Grüße

Hallo,

ging es in dem Film wirklich um den Nordirlandkonflikt oder eher um einen anderen Hintergrund?

Gruss

Dunkerjinn
Fragesteller

Hundertprozehntig sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich bin sicher, dass es sich um britische (Originalton britisches Englisch) Soldaten handelt und als Ordnungsmacht treten/traten die ja im Prinzip nur in Nordirland auf in den letzten 50 Jahren, ich glaube der Film spielt in den 70ern (deshalb dachte ich ja einen Moment lang es könnte "71 - hinter feindlichen Linien" sein)

Ist schon schade, dass das einfach nicht rauszubekommen ist.

VCAndrewsFan  17.10.2016, 18:24
@Dunkerjinn

Hallo,

schon schade, das wir die Lösung nicht gefunden haben. Ein schwere
Nuss. :-) Nun bleibt nur noch, das Du Deine Frage nochmal neu stellst
und darin die Filme mit aufführst, die es definitiv nicht sind.
Vielleicht kommt dann noch eine neue Antwort. Ansonsten könnte man den
Filmtitel evtl. noch über einen  Schauspieler ableiten. Erinnerst Du
Dich denn noch an einen Namen der im Film mitspielenden Schauspieler?
Oder falls Du keinen Namen kennst, hast Du einen von denen in
irgendeinem anderen Film gesehen?

Grüße

71 - Hinter feindlichen Linien  - das könnte er sein :-)

Die Anti-Kriegsparabel 71 handelt von einem jungen britischen
Soldaten, der im vom Terror zerrissenen Belfast des Jahres 1971 von
seinen Kameraden getrennt wird.

Dunkerjinn
Fragesteller

Hallo, das hat sich gerade überschnitten, siehe meinen Kommentar auf deinen Beitrag unten.

Im ersten Moment dachte ich, das ist er, aber leider ist er es nicht!

Hallo, das dürfte „Boy soldier Soldat ohne Vaterland“ gewesen sein.

Ging um einen walisischen Soldaten der für die Briten in Nord Irland eingesetzt wurde.

Dunkerjinn
Fragesteller

DAS ist er! Wow! Vielen Dank! Ich hatte ihn bisher nicht gefunden, natürlich auch nicht ständig gesucht!

Vielen Dank!!!

Grannossus  11.12.2020, 22:28
@Dunkerjinn

Ich suche in den streaming Diensten immer mal wieder nach : Contact von Alan Clarke und spyship.