Wächst man nicht mehr, weil man wenig Schlaf hat?

5 Antworten

Das Wachsen hat mit Schlaf weniger zu tun. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass du morgens größer bist als abends? Das ist so, weil sich im Schlaf deine Wirbelsäule entspannen kann und die Bandscheiben (die kleinen Puffer zwischen den Wirbeln sich wieder ausdehnen, nachdem sie tagsüber zusammengedrückt wurden. Dadurch erscheint deine Wirbelsäule morgens länger. Dein körperliches Wachstum hängt eher von deinen Genen ab. Natürlich solltest du auch nicht unterernährt sein. ;-) Manche Leute bekommen übrigens mit 20 noch einen plötzlichen Wachstumsschub.

Zakys  25.04.2017, 09:54

Klar hat Schlaf etwas mit wachsen zu tun

Ja im Schlaf werden diverse Hormone ausgeschütettet, unter anderem Somatotropin, zuständig für Wachstum und Fettabbau. Viele Menschen wachsen auch noch bis sie 25 sind, ist halt ganz unterschiedlich.

also ne der schlaf hat damit nichts zu tun, es ist nur so das man nach dem schlafen am morgen etwas grösser ist als am abend, weil während dem schlafen sich die wirbelsäule etwas ausdehnt und am tag zieht sie sich wieder etwas zusammen.

Man kann auch noch nach dem 18. Lebensjahr wachsen, also so ca. bis mitte 20 kann man noch wachsen. die meisten menschen sind aber schon zwischen dem 18 und 23. lebensjahr ausgewachsen.

Als mädel mit 16 nicht mehr, als junge ab ca 18-19 nicht mehr!

Du wirst schrumpfen. Und mit 18 wird man dich nicht mehr sehen können. :)