Bis zu welchem Alter wächst ein Mensch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OfficerRocky1,

eine pauschale Antwort gibt es zu dieser Frage nicht.

Aber es ist eher selten, dass Mädchen bis 18 Jahren wachsen. Meist ist das Wachstum zwischen 14-16 Jahren beendet. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass ein Mädchen mit 12 Jahren schon ausgewachsen war (sie hatte einen sehr frühen Pubertätsstart).

Bei Jungs kann das Wachstum schon mit 16 Jahren enden, aber es kann auch über das 20. Lebensjahr hinaus gehen. Es kommt darauf an, wann die Pubertät einsetzt. So sind Frühentwickler früher ausgewachsen als Spätentwickler.

Der Arzt hat sicher gemeint, dass Frauen und Männer bis zu diesem Alter wachsen können, aber eine Regel ist das nicht.

Liebe Grüße :)

Steinbock123  29.10.2013, 18:50

Danke fürs Sternchen :)

Das größte Wachstum sollte bis 18 vorbei sein (Krankheiten können Ausnahmen bilden), komplett ausgewachsen bist du aber erst mit Anfang 20.

Ganz unterschiedlich, aber es ist durchaus realistisch dass du noch etwas wächst, manche bekommen in deinem Alter noch einen letzten Wachstumsschub. Du musst nicht unbedingt davon ausgehen dass du noch 2,30 m groß wirst, aber einige Zentimeter sind wohl noch drin.

Muss aber nicht sein, es kann auch genauso gut sein dass du nicht mehr wächst. Man kann auch kleiner sein als beide Elternteile, die Körpergröße ist auch nicht zu 100% über die Gene bestimmt

Wie groß ein Mensch wird ist hauptsächlich genetisch bedingt, normalerweiße aber bis 21. Ob Du mit 18 noch größer wirst oder nicht, kann man nicht sagen. Ich persönlich war mit 16 bereits 1,82m und habe das nun auch schon lange gehalten und habe immernoch die selbe Größe. Aber ein Freund von mir wuchs noch bis Anfang 20. Das ist bei jedem verschieden. Was Du selbst tun kannst ist viel schlafen. Die Regeneration fördert das Wachstum. Außerdem viel Essen. Ohne (Bau) Material, kein Wachstum. Ist auch klar.

Ja, bis Anfang 20 wächst am noch. Dein Arzt kann aber anhand deiner Mittelhandknochen und Wachstumsfugen ziemlich exakt deine Endgröße bestimmen.