Wachstum nach einem halben Jahr? (Antennenwels)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 cm sind ja nicht wirklich gross, für einen Antennenwels... daher denke ich schon, dass dieser noch wachsen wird... auch wenn er nur noch langsam wachst.

Natürlich spielt die Beckengrösse und das Futterangebot ebenfalls immer eine Rolle.

Aber, ich habe zum Beispile einen Baby-Antennenwels von meinem Kollegen übernommen, der diesen in einem Nano-Aquarium gehalten hat. Das Kerlchen war in diesem viel zu kleinen Becken total passiv und ist scheinbar auch nicht gewachsen. Nun schwimmt der kleine in meinem 550 Liter Aquarium und hat mittlerweile ebenfals die 5 cm Marke erreicht...

Ich habe zwar schon das Gefühl, das der Wels von meinem Kumpel, aufgrund des früheren Platzmangels, nicht mehr ganz so gut wächst, wie meine alten Antennenwelse die teilweise sogar über 15 cm gross sind. Aber Welse können ja über 10 Jahre alt werden... von daher habe ich auch noch bei meinem eher schlecht wachsenden Wels die Hoffnung, dass er irgendwann seine 10 cm erreichen wird =)

Und von daher bin ich überzeugt, dass auch dein Wels irgendwann ein richtig grosses Kerlchen wird =)

yakoshi
Fragesteller

wow 550 Liter ist aber ein riesen Aquarium :o. Ich habe ein 120L becken und könnte da schon fast drin baden :D Ich hoffe die 120L reichen auch?

MuellerMona  17.10.2016, 13:48
@yakoshi

ja, mit 550 Liter ist das Becken schon ein gewaltiger Klotz im Wohnzimmer... man könnte sich wahrscheinlich problemlos mit gestreckten Füssen hineinlegen ^^'

Ja, auch in 120 Liter hat der Antennenwels Platz =D - Er saugt sich ja hauptsächlich an Holz und Scheibe fest. Meine Welse leben eigentlich hauptsächlich an oder in einer grossen Mangroven-Wurzel im grossen Aquarium. Und sie verlassen diese Wurzel meist nur, wenns Futter gibt ^^'

Mein aller erster Antennenwels, den ich vor gut 20 Jahren gekauft habe, lebte lange in einem Aquarium mit ähnlichen Dimensionen wie dein Becken. Und er ist in den vielen Jahren die er bei mir verbracht hat, um die 12 cm geworden. Er wuchs einfach nicht so explosionsartig in die Länge, wie es manchmal bei Fischen vorkommen kann, die von klein auf in sehr grossen Becken gehalten werden.

yakoshi
Fragesteller

okay, danke 👍