Frage von yakoshi, 47

Wachstum nach einem halben Jahr? (Antennenwels)?

Hey, mein Antennenwels ist mittlerweile länger als ein halbes jahr bei mir. Am Anfang hatte er einen kleinen Wachstumsschub, bis ca 5 cm. Jetzt ist er lange nicht mehr gewachsen, kann er noch wachsen? (Ich habe ich falsch gefüttert, jetzt bekommt er das was er eigendlich von Anfang an gebraucht hätte, ich wusste es vorher leider nicht besser)

Antwort
von MuellerMona, 19

5 cm sind ja nicht wirklich gross, für einen Antennenwels... daher denke ich schon, dass dieser noch wachsen wird... auch wenn er nur noch langsam wachst.

Natürlich spielt die Beckengrösse und das Futterangebot ebenfalls immer eine Rolle.

Aber, ich habe zum Beispile einen Baby-Antennenwels von meinem Kollegen übernommen, der diesen in einem Nano-Aquarium gehalten hat. Das Kerlchen war in diesem viel zu kleinen Becken total passiv und ist scheinbar auch nicht gewachsen. Nun schwimmt der kleine in meinem 550 Liter Aquarium und hat mittlerweile ebenfals die 5 cm Marke erreicht...

Ich habe zwar schon das Gefühl, das der Wels von meinem Kumpel, aufgrund des früheren Platzmangels, nicht mehr ganz so gut wächst, wie meine alten Antennenwelse die teilweise sogar über 15 cm gross sind. Aber Welse können ja über 10 Jahre alt werden... von daher habe ich auch noch bei meinem eher schlecht wachsenden Wels die Hoffnung, dass er irgendwann seine 10 cm erreichen wird =)

Und von daher bin ich überzeugt, dass auch dein Wels irgendwann ein richtig grosses Kerlchen wird =)

Kommentar von yakoshi ,

wow 550 Liter ist aber ein riesen Aquarium :o. Ich habe ein 120L becken und könnte da schon fast drin baden :D Ich hoffe die 120L reichen auch?

Kommentar von MuellerMona ,

ja, mit 550 Liter ist das Becken schon ein gewaltiger Klotz im Wohnzimmer... man könnte sich wahrscheinlich problemlos mit gestreckten Füssen hineinlegen ^^'

Ja, auch in 120 Liter hat der Antennenwels Platz =D - Er saugt sich ja hauptsächlich an Holz und Scheibe fest. Meine Welse leben eigentlich hauptsächlich an oder in einer grossen Mangroven-Wurzel im grossen Aquarium. Und sie verlassen diese Wurzel meist nur, wenns Futter gibt ^^'

Mein aller erster Antennenwels, den ich vor gut 20 Jahren gekauft habe, lebte lange in einem Aquarium mit ähnlichen Dimensionen wie dein Becken. Und er ist in den vielen Jahren die er bei mir verbracht hat, um die 12 cm geworden. Er wuchs einfach nicht so explosionsartig in die Länge, wie es manchmal bei Fischen vorkommen kann, die von klein auf in sehr grossen Becken gehalten werden.

Kommentar von yakoshi ,

okay, danke 👍

Antwort
von Killerwisser12, 40

Je nach größe des Aquarium kann der Wels noch wachsen

Kommentar von yakoshi ,

das Aquarium umfasst ca 120L, passt das?

Kommentar von PaulPanther187 ,

Bei 80cm Kantenlänge sind etwa 10cm Endgröße von erreichbaren 15cm zu erwarten. Antennenwelse brauchen Ewigkeiten, bis sie dann mal ausgewachsen sind. Mein L144-Weibchen ist auch schon gut ein Jahr alt und gerade mal 7cm groß. Es wirkt halt so, als ob das Wachstum stehen bleibt, da sie die 5cm recht schnell erreichen und dann nur noch langsam wachsen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community