Wachstum: bin ich kleinwüchsig? Bitte lesen..?

4 Antworten

Da deine Eltern auch recht klein sind, wirst du sicher nicht größer als deine Eltern werden.

Du kannst noch wachsen bis du 18 bist-vielleicht kommen noch ein paar cm dazu.

koreandrama05
Fragesteller

Ich würde alles tun um wenigstens noch 1,60 zu werden.. Mein Bruder ist ungefähr 1,70cm groß und er ist erst 16.. meine kleine Schwester 9 Jahre alt und geht in die 3 Klasse und geht über meine Schulter schon..

koreandrama05
Fragesteller
@Krawallbotz

Würde sich ein Arztbesuch noch lohnen ? Wenn ja, zu wem müsste ich dann gehen ? Hausarzt?

Krawallbotz  27.05.2020, 20:18
@koreandrama05

Was soll der machen- dich auf eine Streckbank legen oder dir die Beine brechen und künstliche Knochen einbauen?

An der Größe kannst du nichts ändern- du musst halt dann mit hohen Schuhen deine Größe was kaschieren.

Jersinia  28.05.2020, 22:23
@koreandrama05

Würde sich ein Arztbesuch noch lohnen ?

Nein, der Zug ist lange abgefahren.

Mädchen, die zu viel wachsen, werden hormonell früher in die Pubertät geschickt. Bei Mädchen, die zu wenig wachsen, zögert man die Pubertät künstlich hinaus. Wenn Du schon vor 3 Jahren Deine Menarche hattest, dann kann kein Arzt mehr was an Deinem Körperwachstum ändern.

Tanzistleben  31.05.2020, 03:42
@Jersinia

Doch, ein Arztbesuch würde sich auf jeden Fall lohnen, um mittels Röntgen der linken Handwurzel festzustellen, ob das Wachstum der FS bereits abgeschlossen ist oder ob sie noch auf 2 - 3cm hoffen darf.

Tanzistleben  01.06.2020, 04:57
@koreandrama05

Der Arztbesuch selbst kostet nichts. Ob der Arzt die Röntgenzuweisung so schreiben kann, dass sich eine medizinische Indikation dafür ergibt, musst du mit ihm besprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Röntgen in deinem Fall vielleicht verantwortet werden kann, weil dich das Thema psychisch so stark belastet. Andernfalls wäre das Röntgen zu bezahlen. Einen Besuch beim Endokrinomogen, inklusive aller Untersuchungen, übernimmt die Krankenkasse vollständig. Dafür musst du sicher nichts bezahlen.

koreandrama05
Fragesteller
@Tanzistleben

Vielen dank 🙏🏻❤️ Meine Mama nimmt das ganze nicht so ernst.. muss mich selber drum kümmern. Werde mir in kürzester Zeit einen Termin vereinbaren

Grüße dich,

liebes Mädchen, wenn du koreanischer Abstammung bist, bist du nicht kleinwüchsig, denn da gelten die europäischen Normen nicht. Wenn du es unbedingt willst, musst du nach asiatischen Wachstumstabellen suchen, um passende Angaben zu finden.

Die Sache mit dem Basketball oder Volleyball ist wirklich absoluter Quatsch. Deine Größe ist in deinen Genen festgelegt und weder durch Ernährung noch durch Sport beeinflussbar. Es hätte dir auch nichts gebracht, wenn du als Kind literweise Milch getrunken hättest. Ernährung kann nur dann einen Einfluss haben, wenn es aufgrund krasser Fehl- und Mangelernährung zu starken Entwicklungsstörungen kommt. Das passiert, wenn man jahrelang in Kriegsgebieten oder in Gebieten, wo es über lange Zeit schlimme Hungersnöte gibt, leben muss.

Deine Periode hat in passendem Alter eingesetzt, deshalb kann eine Entwicklungsverzögerung weitgehend ausgeschlossen werden.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Erstens, geh zu Deinem Hausarzt oder Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und bitte ihn um eine Zuweisung zum Röntgen der linken Handwurzel. Auf den Bildern sieht man, ob deine Wachstumsfugen noch etwas geöffnet sind, was bedeuten würde, dass du noch ein Stückchen wachsen wirst. Wieviel das sein wird, lässt sich anhand der Bilder vom Arzt berechnen. Sind die Wachstumsfugen bereits vollständig geschlossen, war es das mit dem Wachstum und du hast deine Endgröße erreicht, was aber, ganz nebenbei bemerkt, auch kein Drama wäre. Meine Söhne haben eine International School besucht und hatten viele, besonders japanische und koreanische Mitschüler. Sie waren alle recht klein, aber sehr hübsch und sehr liebe, tüchtige junge Menschen. Darauf kommt es doch an und nicht um ein paar Zentimeter Körperlänge mehr oder weniger. Bitte denke daran!

Eine zweite Möglichkeit wäre, einen Endokrinologen (= Facharzt für Innere Medizin, der sich auf Hormone spezialisiert hat) aufzusuchen. Er wird dein Blut untersuchen und einen Hormonstatus machen lassen. Dabei wird sich zeigen, ob deine Hormone in Ordnung sind. Sollten sich zum Beispiel veränderte Schilddrüsenwerte zeigen, wird er dich zu weiteren Untersuchungen wie Ultraschall und Szintigraphie (alles nicht schlimm oder schmerzhaft) schicken. Er wird dich auf jeden Fall ernst nehmen und auch dein psychisches Problem mit dir besprechen. Sollte deine Werte in Ordnung sein und keine Auffälligkeiten zeigen, wird er dir einen Besuch bei einem Psychologen und/oder Psychotherapeuten vorschlagen. Im Rahmen einer Therapie kannst du lernen, dich so anzunehmen, wie du bist und deine Größe nicht länger als Ursache für depressive Verstimmungen oder gar Gefühle des Unglücklichseins hinnehmen zu müssen.

Was den Sport betrifft, so kannst du zwar dadurch nicht wachsen, jedoch durch sehr gute Haltung und gute Streckung erreichen, dass du optisch größer wirkst. Ich bin mit meinen 1,62m für eine Mitteleuropäerin auch kein Riese, würde und werde aber immer für viel größer gehalten, als ich tatsächlich bin. Um das zu erreichen, würde ich dir aber keinesfalls zu Ballsportarten raten, sondern am günstigsten zu Ballett. Du glaubst gar nicht, wie enorm der Effekt sein kann. Wenn du das gar nicht magst, wäre auch Modern Dance noch viel zielführender. Wenn du dazu nähere Informationen möchtest, kannst du mich gerne wieder anschreiben, auch per PN.

Last but not least ein Hinweis: Sollten deine Eltern deine Probleme nicht ernst nehmen (was ich als Mutter überhaupt nicht verstehe), so musst und kannst du dich selbständig darum kümmern. Du bist alt genug, um dir selbst Termine bei den Ärzten zu vereinbaren. Schnapp deine Versicherungskarte und los geht's. Wenn du dich allein sehr unsicher fühlst, vielleicht hast du ja eine Schulkollegin, die dich begleiten würde. Frag doch einfach einmal. Aber selbst wenn du wirklich niemanden findest, lass dich nicht unterkriegen und zieh die Sache durch. Die Frage beeinträchtigt dich sehr, also setze alles daran, kompetente Antworten zu finden.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und habe gerne auch ein offenes Ohr für dich, wenn du Zuspruch brauchst.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
koreandrama05
Fragesteller

Vielen dank 🙏🏻 bin leider keine Koreanerin sondern Türkin.

Tanzistleben  01.06.2020, 05:18
@koreandrama05

Naja, auch Türkinnen sind ja nicht gerade dafür bekannt, sehr groß zu sein. Ein Teil der Türkei wird ja bereits dem (vorder-)asiatischen Raum zugerechnet, weshalb auch dafür schon die entsprechenden Kurven für Gewicht und Größe von Kindern und Jugendlichen zugeordnet wird. Es kommt dabei halt sehr auf die ursprüngliche Abstammung deiner Familie an. Da deine Eltern auch sehr klein sind, nehme ich einmal an, sie stammen aus dem asiatischen Teil der Türkei. Übrigens würden wir Mitteleuropäerinnen alle gerne ein paar Zentimeter an Körpergröße abgeben, wenn wir dafür eure wunderschönen Haare haben könnten. Viele von uns beneiden euch glühend darum. Du darfst also nicht nur deine Größe sehen, sondern musst auch die besonders schönen Sachen bedenken.

Es freut mich, wenn dir meine Antwort ein bisschen geholfen hat. Kopf hoch!

koreandrama05
Fragesteller
@Tanzistleben

Vielen vielen dank ❤️🙏🏻 Lange nicht mehr so etwas nettes zu mir sagen hören DANKE

koreandrama05
Fragesteller

Die Antwort war sehr ausführlich und hilfreich (: ❤️

Jersinia  31.05.2020, 14:00

Tolle Antwort!

So ausführlich und freundlich liest man in diesem Forum nur selten Antworten.

Und dafür

Die Sache mit dem Basketball oder Volleyball ist wirklich absoluter Quatsch.

noch ein extra Dankeschön!

koreandrama05
Fragesteller
@Jersinia

Meine Mama redet mir das ständig ein, ich soll mich da anmelden. Ich hatte mich vorher im Internet darüber informiert gehabt und naja. Aber was mich wirklich ein wenig überzeugen konnte war als der Arzt mir das auch gesagt hat.. anstatt mir einen Termin beim Arzt zu machen glaubt sie an so einen Schwachsinn UND ich kann sie davon nicht mal abraten.. seit ich 13/14 bin ist mir das schon aufgefallen mit meiner Größe.. naja jetzt ist es zu spät

Tanzistleben  03.06.2020, 14:50
@koreandrama05

Tröste dich, auch wenn du früher zum Arzt gegangen wärst, hätte er nichts unternommen, da du eben nicht krankhaft kleinwüchsig bist. Solltest du aber an einer Hormonstörung leiden, was ich nicht glaube, denn dann hättest du andere Symptome, dann kann man immer etwas machen, egal, wie alt du bist.

Für das Röntgen ist es auch noch nicht zu spät, das kannst du jederzeit machen lassen. Wie gesagt, brauchst du dafür,auch deine Eltern nicht. Melde dich beim Arzt an und geh hin, ganz einfach.

Was das Basketball spielen betrifft, so kann ich mir nur vorstellen, dass der Arzt das im Spaß gesagt hat oder dich necken wollte. Kein vernünftiger Arzt würde so einen Unsinn im Ernst jemandem raten. Es ist so absurd, dass er wahrscheinlich angenommen hat, die Frage war scherzhaft gemeint und darauf eingegangen ist. Anderenfalls müsste man an seinem Verstand zweifeln und ihm die Approbation entziehen lassen. Was für ein Arzt war das denn?

koreandrama05
Fragesteller
@Tanzistleben

Die Frendin meiner Mutter hatte ihn mal für 3 Monate besucht da sie sich etwas gebrochen hatte und bei ihm Übungen machen sollte, weiß wirklich nicht wie man das nennt.. tut mir leid er kannte sich aber mit dem Wachstum und Ernährung aus

Tanzistleben  03.06.2020, 19:25
@koreandrama05

Ein Arzt für physikalische Medizin vielleicht?

Wachstum und Ernährung haben kaum etwas miteinander zu tun. Irgendwie scheint mir der Herr nicht sehr vertrauenserweckend zu sein.

koreandrama05
Fragesteller
@Tanzistleben

Weiß nicht, da waren aber wirklich sehr viele Menschen, die sich von ihm behandeln lassen. Er war auch ganz nett und hatte such einen ordentlichen Eindruck gemacht jedoch hat mich seine Aussage etwas verwirrt..

So ein quark du bleibst halt so,, klein" weil deine Eltern so groß sind. Das mit dem Basketball oder Handball ist auch quark

3Zociety4  28.05.2020, 00:51

Nix da quark. das mit dem basketball stimmt, da du dich sehr sehr oft bei dem sport streckst, und so aufjedenfall ein paar cm größer wirst. natürlich dauert das etwas, aber quark ist es auf jeden Fall nicht.

Jersinia  28.05.2020, 22:34
@3Zociety4

da du dich sehr sehr oft bei dem sport streckst

Turnernerinnen oder Balletttänzerinnen strecken sich doch auch oft, oder? nach Deiner Logik müssten die dann auch groß sein. Sind sie nicht.

3Zociety4  28.05.2020, 23:29
@koreandrama05

Ja, und die Ärzte sagen dir auch wahrscheinlich nix falsches. Ich kannte selbst welche die sich beim basketball angemeldet haben, da sie kleiner waren.. Und es hat auch was gebracht. Und guck dir mal die ganzen Basketballer an. Denkst du die waren alle davor schon so groß? Nein. Durch den Sport sind die meisten gewachsen. (Natürlich gibts viele die auch davor Groß waren aber die meisten sind wegen dem Sport gewachsen) Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten ausser Basketball, aber bei allem muss man eigentlich das gleiche machen: strecken/"hängen". Oder eine Übung die du täglich machen kannst: Climbzug Position 30sek-1min halten. Kannst dich dann in paar tagen/wochen messen und siehst dann schon das du paar cm dazugewonnen hast.. Gibt bestimmt auch viele Videos auf yt!!

Jersinia  29.05.2020, 11:55
@3Zociety4

Und guck dir mal die ganzen Basketballer an. Denkst du die waren alle davor schon so groß? Nein

Ja.

Oder sie sind gewachsen, während sie Basketballer waren. Sie wären genauso gewachsen, wenn sie Schwimmer gewesen wären. Oder Ruderer. Oder Tischtennisspieler. Oder wenn sie gar keinen Sport gemacht hätten.

Kleine Menschen werden keine erfolgreichen Basketballer, weil sie klein und den groß gewachsenen Menschen, die Basketball spielen, körperlich unterlegen sind.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Voraussetzung, groß zu wachen, die Sportart ist?!

Deine Körpergröße ist in den Genen festgelegt. Ausnahmen sind vielleicht Krankheiten, z. B. ein Tumor, der auf die Hypophyse drückt.

3Zociety4  29.05.2020, 14:17
@Jersinia

Oder sie sind gewachsen, während sie Basketballer waren

Ja unswar mehr, als wenn sie den Sport nicht gemacht haben.

Sie wären genauso gewachsen, wenn sie Schwimmer gewesen wären. Oder Ruderer. Oder Tischtennisspieler.

Naja, also die Basketballer sehen mir irgendwie größer aus als Tischtennis spieler oder Ruderer/Schwimmer...

Jersinia  29.05.2020, 15:15
@3Zociety4

Naja, also die Basketballer sehen mir irgendwie größer aus als Tischtennis spieler oder Ruderer/Schwimmer...

Du kapierst es nicht, oder? Deine Logik ist genauso, als würdest Du sagen, wenn man Germany's next Topmodel ist, wird man automatisch dünn und schön. Ja, alle Models sind dürr und hübsch, die Mädels werden es aber nicht, weil sie Topmodels sind.

Umgekehrt: Sie können nur deswegen überhaupt in die Auswahl kommen, weil sie es schon vorher sind. Bist Du klein und pummelig, kommst Du gar nicht erst in die Auswahl.

Und wer klein ist, wird auch nicht Bundesliga oder Nationalspieler im Basketball. Denn die Konkurrenzspieler, die aufgrund ihrer genetischen Voraussetzungen groß gewachsen sind, sind den kleinen überlegen.

Es gibt auch keine Schwimmer oder Handballer auf Weltklasseniveau, die klein sind. Nach Deiner Therorie müssten die ja alle heimlich Basketball spielen, damit sie so riesig werden.

koreandrama05
Fragesteller
@Jersinia

Würdet ihr euch eher bei Baskettball oder Volleyball anmelden ?

Jersinia  30.05.2020, 13:07
@koreandrama05

Wenn ich 1,48 m groß wäre, würde ich mir eine Sportart suchen, wo ich im Wettkampf den anderen nicht hoffnungslos unterlegen wäre.

Also weder Basketball, noch Volleyball. Das sind beides Sportarten, wo man groß sein MUSS um mitzuhalten. Das Netz ist OBEN und der Korb ist auch OBEN.

koreandrama05
Fragesteller
@Jersinia

Vielen dank 🙏🏻 Aber wenn mir jemand solche Dinge sagt macht es mich noch mehr traurig.. mich deprimiert das ganze so krass

Tanzistleben  31.05.2020, 03:39
@3Zociety4

Sorry, das ist absoluter Quark und Ballsportarten sind ohnedies gänzlich ungeeignet, um eine gute Streckung und rein optische Verbesserung der Größe zu erreichen. Lass dir das bitte von einem Sportmediziner erklären, dann musst du nicht mehr solchen Unsinn verbreiten.

Kleinwücchsig nicht, klein schon. Deine Eltern sind halt beide ziemlich klein. Die 150 bekommst du aber noch denke ich.

koreandrama05
Fragesteller

Was ? Wirklich ? Noch nichtmal 1,55cm ? Ich kann das einfach nicht verstehen. Das meine Eltern das nicht so ernst nehmen ..

verreisterNutzer  27.05.2020, 22:55
@koreandrama05

155 ist aufjedenfall auch möglich, vorallem wenn du die letzten Jahre nicht gewachsen bist, könnte da noch ein guter Schub kommen! Ich habe nur gesagt die 150 kommen aufjedenfall noch, 155 sind auch gut drin, aber nicht sicher. Pass einfach auf genug Vitamine etc zu essen. Wenns gut läuft sogar noch 160, aber da will ich dir jetzt keine Hoffnungen machen. Gibt aber viele Jungs (Männer) die auf kleine Frauen stehen. Da der beschützerinstinkt glaube ich eingreift manchmal. Musst aber aufpassen, wenn man klein ist wirkt man schneller dickere^^ aber du siehst bestimmt schön aus.

Lg

koreandrama05
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne ich wiege derzeit 50kg. 2017 wog ich noch 46kg. Da ich aber nicht wachse sehen die paar kilos bei mir so aus als hätte ich 20kg zugenommen. Wobei 4kg in 3 Jahren nicht viel ist. Ich hoffe so sehr dass ich 1,60 noch erreiche. Mit 1,55 wäre ich auch 'zufrieden '..

Jersinia  28.05.2020, 22:21
@verreisterNutzer

Die meisten Mädchen sind mit 15 Jahren ausgewachsen.

Da die FS seit 3 Jahren ihre Periode hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt noch wächst.

verreisterNutzer  28.05.2020, 23:08
@Jersinia

Also das die meisten Mädchen mit 15 ausgewachsen sind kann ich aus meinem Umfeld nicht behaupten, hast du irgendeine Studie dazu? Und wenn sie wirklich seit 3 Jahren keinen Wachstumsschub mehr hätte, denk ich da kommt noch was.

koreandrama05
Fragesteller
@Jersinia

Omg :( wirklich ? Also werde ich nur 1,50cm groß ? Das kann ich mir nicht vorstellen.. das ist doch ziemlich klein ?? Noch nichtmal 1,55 ?????? 😰

Jersinia  30.05.2020, 13:10
@koreandrama05

Ja, Du bist klein.

Und da Du an Deiner Körpergröße nichts ändern kannst, würde ich sie akzeptieren und das Beste draus machen.

koreandrama05
Fragesteller
@Jersinia

Ich werde also bis zu meinem Tod mit einer Körpergröße leben müssen, mit der ich nicht zufrieden bin.. es macht mich wirklich einfach nur traurig. Das prägt mich schon sehr lange

Tanzistleben  31.05.2020, 03:47
@Jersinia

Du darfst aber nicht übersehen, dass diese Perzentilenkurve für Mitteleuropäer angelegt ist. Wenn unsere FA asiatischer Abstammung ist, muss man die Kurven für asiatische Jugendliche heranziehen, die nicht 1:1 vergleichbar ist.

Tanzistleben  31.05.2020, 03:51
@verreisterNutzer

Selbst das scheint mir sehr hoch gegriffen. Ein Handwurzelröntgen kann realistischere Auskunft geben, als unsere Kaffeesudleserei hier. Ein vernünftiger Arzt kann helfen.