Ab wieviel cm gilt man als groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus medizinischer Sicht gelten Frauen, die nicht größer als etwa 1,50 Meter sind, als kleinwüchsig. Bei Männern gilt schon eine Körpergröße von unter 1,65 Meter als Kleinwuchs. Als großwüchsig gelten Frauen ab 1,83 Meter und Männer, die 1,95 Meter überschreiten.

Bei Wikipedia findest du eine Tabelle mit der Durchschnittsgrößen nach Länder. Ganz interessant. Denke die Definitionen von klein und groß variieren je nach Land bzw Kontinent.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

Wer googelt, findet sicher noch aktuellere Listen 😁

Dafür gibt es keine feste Regel. Man empfindet eine Person einfach als groß aber das liegt nicht an einer speziellen Größe.

Die männliche Durchschnittsgröße in Deutschland beträgt 1,80m. Je weiter über diesem Wert eine Person liegt desto größer nehmen wir sie wahr aber eine goldene Regel ab wann man als groß gilt gibt es nicht.

Beim Mann liegen die Grenzen bei 1,70m bis 1,75m unten und oben bei 1,80m oder 1,85m.

Variiert je nach Frau. In anderen Kulturkreisen ist man teilweise schon ab 1,70m als Mann gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass der deutsche Durchschnits-Mann 1,80m groß sein soll, glaube ich im Leben nicht! Vielleicht zwischen 20-60 Jahren. Kinder und jugendliche zählen ja nicht mit ein. Aber finde mal im Altenheim 10 Männer die 1,75m groß sind…. Und von den 60+ Männern gibt es viel mehr, als 20 Jährige

GokuSSJ667  29.09.2023, 18:47

Menschen werden größer mit der zeit. In c.a 20 jahren,vermute ich das die durchschnittsgröße bei 190cm liegen kann

Jonas231899  27.11.2023, 12:43
@GokuSSJ667

Nein, wird sie nicht. Die Körpergröße nimmt aufgrund der heutzutage besseren Ernährung zu. Sie hilft unserem Größenpotential näher zu kommen. Aber auch hier gibt es eine Grenze. Da in Europa nun schon einige Zeit gute Nahrungsversorgung herrscht, ist der Anstieg der Körpergröße bereits am abschwächen. Der ein oder andere Zentimeter kann da sicherlich noch hinzukommen, aber 190cm ist zu viel.

GokuSSJ667  11.04.2024, 03:35
@Jonas231899

190cm ist überhaupt nicht viel in c.a20 Jahren. Jeder 5 den ich sehe ich gefühlt 190 groß. Und woher willst du wissen wo das größenpotential liegt?

Heisenberg477  05.12.2023, 17:31

Die meisten Jugendlichen heutzutage sind schon 185-190 groß. Mach die Augen auf

Jonas231907  06.02.2024, 21:55
@Heisenberg477

Das ist einfach falsch. Der Schnitt bei 18-20 Jährigen lag 2021 bei 181,7cm. Ich mache auch die Augen auf. Ich bin selbst groß und sehe wenige Personen, die größer sind, obwohl ich viel mit 16-25 Jährigen zu tun habe.

Das hängt vorerst vom Alter ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung