VW Käfer Lieferzeit bei Kauf?

5 Antworten

Vielleicht meinte der die durchschnittliche Sparzeit, bis ein deutscher Arbeiter ihn sich kaufen konnte. Ratenfinanzierung und Verbrauchsgüterkredite gab es auch damals schon, nur waren weit weniger Leute bereit sich zu verschulden und man musste auch mehr Sicherheiten nachweisen können.

Ware gab es aber mehr als genug. Lieferzeiten betrugen selbst in die USA nur etwa 3 Wochen - für viele Amerikaner zu lange, so etwas waren sie nicht gewohnt und zogen ihre Bestellung wieder zurück.

Und es gab an den Dingern ja nun auch kaum Möglichkeiten der Individualisierung ab Werk. Für die Deutschen gab es die ersten Jahre nur die Standard Ausführung. 25PS, 4 Gang unsynchronisierte Handschaltung, Seilzugbremsen, Innenraum immer gleich, für außen gab es 4-5 Farben. Radio ja/nein, Faltdach ja/nein, Dachgepäckträger ja/nein, Außenspiegel auf der Fahrerseite ja/nein. Schon war die Optionsliste abgearbeitet. Wenn ein Händler 15 Wagen hatte, stand ja jede mögliche Kombination schon dort und konnte gleich mitgenommen werden. Bei der Exportversion gab es Chrom, eine bessere Innenaustattung, mehr Optionen, sehr schnell auch ein besseres Bremssystem, besseres Fahrwerk, mehr Motorleistung, ein synchronisiertes Getriebe, sogar Metalliclacke, aber das war anfangs wirklich nur für den Export produziert, das konntest du in Deutschland alles gar nicht bekommen.

Anfangs ja, das die Produktion zuerst an die Britische Besatzungmacht und die Deutsche Post ausgeliefert wurde.
Privat konnte der Käger zunächst nicht bestellt werden.
Ab 1946 konnten Bezugscheine gekauft werden.

Es folgten der Hungerwinter 1946/47 und die Währungsreform 1948.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer

Das war nicht so wie in der DDR wo man 18-22 Jahre auf das Auto warten musste nach Bestellung hier ging das schneller .

Der VW Käfer (VW Typ 1) ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde.

Ab 1946 konnte der VW Käfer mit Bezugsschein zum Preis von 5000 Reichsmark auch privat gekauft werden (entspricht inflationsbereinigt in heutiger Währung 17.900 Euro).

Ursprünglich sollte das Auto 1938 für 990 Reichsmark (RM) erhältlich sein (heute ca. 4.100 Euro).

zetra  09.02.2018, 20:59

Deine 18-22 Jahre Wartezeit besagt ja, du musstest bei der Gruendung der DDR den Wagen bestellen und ausgeliefert wurde er kurz vor dem Zusammenbruch.

Gehe in dich und bleibe auf dem Teppich.

Hallo :)

Die Lieferfristen für den Käfer waren tatsächlich aufgrund der außerordentlichen Beliebtheit lang, aber neun Jahre waren es dann doch nicht ------> es gab jedoch etliche Besteller des KdF-Wagens, die akribisch ihre Sammelmarken auf eine Karte klebten und nie den versprochenen KdF-Wagen, der später zum VW 1200 bzw. Käfer geworden ist, bekommen haben.

xTheWayNe
Fragesteller

Ah okey danke! Haben Sie zufällig auch ne ungefähre Wartezeit für mich? :D