VW Käfer 6V Radio mit USB3.0/AUX Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Königs, Micevic, Wagner, Wallich, bauen originale 6V Radios auf die Kombination mit Mediaplayer (Ipod, Denison Gateway) um. Bei Oldieradio (Micevic) gibt es das korrekte Frankfurt in 6V mit externem Aux In

Gute/Effektive 6 > 12 Volt Konverter findet man ab 60€ (2 Ampere). Damit laufen dann Henrici Classic, Gelhard, Retrosound

Aux kann man bei jedem Radio mit Lautstärkeregler nachrüsten. Braucht man bei einem Originalradio aber gar nicht: Die alten Radios besitzen alle einen Aux-Eingang. Der wurde damals für den Anschluss eines Tonbandgerätes oder Auto-Plattenspielers genutzt.

in 6 volt technik wird das leider ultra schwierig bis fast ausgeschlossen...

dashier finde ich kult: https://www.real.de/product/303986883/

leider ist der preis alles andere als cool. :-(

https://www.conrad.de/de/fm-modulator-phonocar-audio-interface-mit-frequenz-modulator-1415722.html

das hier in verbindung mit einem orginalradio wäre eine gute alternative

funzt leider auch mit 12 volt, aber du kannst den hier verwenden:

https://www.voelkner.de/products/218882/Spannungswandler-6-14V-DC-11-26V-DC.html

den solltest du dann direkt in der nähe der batterie installieren, damit die kabel auf der 6 volt seite nicht all zu sehr belastet werden.  für den modulator dürfte es reichen, für ein komplettes radio eher nein.

lg, Anna

PS: schon mal über den kompletten umbau der elektrik auf 12 Volt nachgedacht?

Roadrunner666
Fragesteller

Erst mal danke für die ausführliche Antwort! Und über den Umbau auf 12V habe ich schon nachgedacht, jedoch hab ich mich dazu entschlossen ihn auf 6V zu lassen.